Home > Buntes > Bücher, die die Welt braucht
Trashlektüre

Bücher, die die Welt braucht

Autor(en): Sophie Dechansreiter , Rebekka Markthaler am Montag, 12. Oktober 2015
Tags: , ,
Quelle: M94.5

Dummie-Bücher lesen will gelernt sein

Der deutsche Buchpreis wird am Montag verliehen. Aber diese vier Bücher sind nicht nominiert. Warum?

Am Montag wird wieder einmal der deutsche Buchpreis verliehen. Deswegen haben wir uns mal Gedanken darüber gemacht, welche Bücher in den Regalen noch fehlen. Hier unsere (absolut todernst gemeinten) Vorschläge:

Max Mustermann – Die Biographie

Fast jeder Z-Promi meint, die Gesellschaft mit einer Biographie über sein ach so interessantes Leben beglücken zu müssen. Wen die Gefühlswelt von Dieter Bohlens Ex oder den Drittplatzierten der ersten Staffel DSDS interessiert, der wird die (literaturnobelpreisverdächtigen) Werke lieben. Aber keiner von diesen Namen ist so bekannt wie seiner: Max Mustermann. Jeder hat schon einmal seine Kreditkarte gesehen, sein Bewerbungsschreiben gelesen. Trotzdem kennt keiner sein wahres Leben. Wie hat er zum Beispiel seine Frau Erika Mustermann kennengelernt? Und warum ändert er ständig seine Unterschrift? Nur eine Biographie würde es schaffen, all diese wichtigen Fragen zu beantworten.

Idiotensicher: so gelingt die Tiefkühlkost

Man kommt abends total gestresst von der Arbeit nach Hause und möchte einfach nur schnell aufs Sofa und davor noch einen Gaumenschmaus genießen, der am Besten schon fertig auf dem Tisch steht. Da bietet sich natürlich ein Fertiggericht an. Also die Tiefkühlpizza in den Ofen und ab unter die Dusche. Dann der Albtraum: man kommt zurück und findet einen qualmenden Ofen und eine schwarze, steinharte Pizza vor. Ja, auch beim Zubereiten von Fertiggerichten kann einiges schiefgehen. Für alle Hobbyköche nun die Lösung: ein Kochbuch für Fertiggerichte. Darin gibt’s Rezepte für die perfekte 5-Minuten-Terrine, Fischstäbchen und die beste Tiefkühlpferde-, pardon, Rindlasagne.

Dummie Bücher lesen für Dummies

Jeder kennt sie: die gelb-schwarzen Bücher zu allen möglichen Themen, die Dummen die Welt zu erklären versuchen. Zum Beispiel „Wirtschaftsmathematik“ oder „Ordnung halten für Dummies“. Aber was tun, wenn man der Dummie unter den Dummies ist? Denn auch das Dummie-Bücher-Lesen will gelernt sein. Viele stoßen schon beim Aufschlagen der Lektüre an ihre Grenzen. Doch mit unserem „Dummie Bücher lesen für Dummies“ hat euer Leid ein Ende!

Das Buch von Analphabeten für Analphabeten

Lesen sie interessante Artikel wie: Hdfil jdifgowieqjmf Kfoire ndreoijfe. Oder packende Berichte über: pojkuzt dnfuerhfn jdie Eirendofe nvj kjrlif!Von berühmten Analphabeten wie: Djoitgde Öifeojfref. Denn Analphabetismus ist ein ernstes Hhjktenflcne.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie