Home > Buntes > Homer Simpsons neue Stimme
Die Simpsons

Homer Simpsons neue Stimme

Autor(en): Michael Butor am Mittwoch, 31. August 2016
Tags: , , ,
Quelle: Pixabay/CC0

Äußerlich unverändert: Homer Simpson

Norbert Gastell war Homer Simpson war Norbert Gastell - 25 Jahre lang. Jetzt übernimmt Christoph Jablonka. Nach Folge Eins läuft Twitter heiß.

Die gelben Zeichentrickfiguren sind zurück. Homer Simpson kauft sich statt einer Waschmaschine mal lieber einen Smokers-Grill und Bart bringt den Zuschauern mit seinen Streichen mal wieder zum lachen. Die Kultserie geht in die 27. Staffel. Mit aber genau einem gravierendem Unterschied: Die Stimme von Homer Simpson ist anders! Lange hat es nicht gedauert bis die ersten Reaktionen auf Twitter gepostet wurden.

Eine Ehre diese Rolle sprechen zu dürfen

Nach dem Tot von Norbert Gastell im November letzten Jahres, verleiht nun jemand ganz neues seine Stimme an Homer Simpson. Der Münchner Christoph Jablonka hat nun die Ehre in diese Fußstapfen zu treten.

Norberts freundliches Wesen, sein Humor, seine Neugier sind in Homer eingeflossen. Mit seinem schauspielerischen Können hat Norbert Homer im deutschsprachigen Raum erst zu der Kultfigur werden lassen, die er heute ist. Es ist mir eine Ehre zu versuchen, in seine Fußstapfen zu treten.“

Viele Facetten und harte Arbeit

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Jablonka nahezu täglich die Serie analysiert, studiert und versucht sich der Figur des Homer Simpson so gut es geht anzunähern. Dies könne sich schwieriger gestalten, als man glaubt. Homer Simpson hat nämlich viele Facetten, die es schauspielerisch zu meistern gilt. Von kindlich bis launisch, weinerlich bis schnell begeisterungsfähig, ängstlich bis abenteuerlustig, und bei alledem freundlich, naiv und – ganz wichtig – grundentspannt. Dabei stellt sich aber auch die Frage, inwiefern man versucht, die Leistung von Norbert Gastell zu kopieren oder auch seinen eigenen Stil miteinzubeziehen. Jablonka hat darauf eine konkrete Antwort.

Wichtig ist mir, die Figur Homer im Geiste Norbert Gastells mit Leben zu erfüllen. Ich finde, seine Homer-Interpretation ist so gelungen, dass es wunderschön ist, sich darin bewegen zu dürfen. Sie als Rahmen zu sehen, wie ein Gebäude mit vielen Zimmern, die man betritt, und in denen man immer wieder Neues entdeckt.“

Das Ergebnis war zum Start der 27. Staffel der Simpsons auf ProSieben zu sehen beziehungsweise zu hören. Bereits seit 1991, also der Erstaustrahlung der Serie, waren die Zuschauer die Stimme von Norbert Gastell gewohnt. Mit überwiegend positivem Feedback belohnen die Zuschauer Christoph Jablonka für sein Bemühen. Dass eingefleischte Simpsons-Fans sich erst daran gewöhnen müssen, ist aber auch verständlich.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie