Home > Buntes > Karten für Schweinebraten?
Flüchtlingshilfe

Karten für Schweinebraten?

Quelle: M94.5/Elisabeth Pohl

Die Konzerttickets werden bei Ebay verkauft.

Sie sollten ein kostenloses Dankeschön sein: Die Tickets für "Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen" werden jetzt illegal bei Ebay verkauft.

20 Euro oder mehr - für diesen Betrag konnte man bei Ebay noch einige der begehrten Tickets für das Konzert "Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen" auf dem Königsplatz kaufen. Bei dem Line-Up mit den Sportfreunden Stiller, Wanda und Co. ist das immer noch billig. Allerdings kosten die Karten eigentlich nichts.

Verärgerte Veranstalter

Das Konzert ist ein Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die in den letzten Wochen Flüchtlinge in München willkommen geheißen haben. Deshalb ärgert sich Till Hofmann vom Mitveranstalter Bellevue di Monaco sehr über die Ticketangebote aus dem Internet: "Das ist natürlich scheiße, aber das ist immer bei so etwas, dass ein paar Idioten das machen." Er appelliert an alle, die das Open Air Musik Fest besuchen wollen: "Bitte nicht dort kaufen."


Kurz nach der Ausgabe waren die ersten Angebote im Netz. Foto: Screenshot Ebay

Mittlerweile gehen die Veranstalter auch gegen die Kartenverkäufe vor. Das bedeutet, dass sie mit Ebay in Kontakt stehen und so versuchen, die Angebote mit den Karten aus dem Verkehr zu ziehen. Zu Recht, denn der Ticketverkauf im Internet ist illegal.

Zweifelhafter Zusatzverdienst

Die Kartenverkäufer selbst sind sich allerdings keiner Schuld bewusst. Sie freuen sich über das zusätzliche Geld, wie einer von ihnen anonym im Gespräch mit M94.5 erzählte. Er lebe von Hartz IV und komme mit dem zusätzlichen Geld jetzt gut über die Runden: "Jetzt kann ich mir an Weihnachten endlich wieder einen Schweinebraten leisten."

Dieses Argument kann Till Hofmann jedoch nicht nachvollziehen. Es gäbe schließlich die Münchner Tafel und andere Institutionen, wo man etwas essen könne. Über den betreffenden Kartenverkäufer denkt er: "Er kann natürlich auch in ein Geschäft gehen und einen Schweinebraten klauen. Das ist genau das Gleiche."

Achtung, Resttickets!

Dabei besteht laut Till Hofmann gar kein Grund, den illegalen Kartenverkauf zu unterstützen. In den nächsten Tagen soll es immer wieder Tickets geben - und zwar kostenlos, wie es ursprünglich geplant war. Um nicht zu verpassen, wo und wann es die nächsten Tickets gibt, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Facebook-Seite der Veranstaltung "Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen".

 

Das Open Air Musik Fest "Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen" findet am 11. Oktober 2015 auf dem Königsplatz statt. Der Einlass ist ab 16 Uhr, das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie