Home > Buntes > Radlhauptstadt München?
Der Fahrradklimatest des ADFC gibt München schlechte Noten

Radlhauptstadt München?

Autor(en): Aurelie von Blazekovic am Freitag, 20. Februar 2015
Quelle: © blu-news.org(blu-news.org)

10428003834 68ec6bd867

Die Stadt München nennt sich zwar selber gerne Deutschlands "Radlhauptstadt", aber sie wird diesem Anspruch in einer Umfrage des ADFC nicht gerecht. 

Die Stadt München nennt sich zwar selber gerne Deutschlands "Radlhauptstadt", aber sie wird diesem Anspruch in einer Umfrage des ADFC nicht gerecht.

Friedliches Radeln an der sommerlichen Isar. So stellt man sich die Fahrradidylle in der „Radlhauptstadt München“ vor. Die Stadt würde das auch gerne so sehen, aber die Realität sieht meistens anders aus. Oft müssen sich Radler auf engen Wegen zwischen Autos, Bussen und LKWs ihren Weg bahnen. Deshalb hat München in dem am Donnerstag präsentierten Fahrradklimatest des ADFC auch relativ schlecht abgeschnitten. Mit der Schulnote 3,7 landete München in der deutschlandweiten Umfrage nur auf Platz zwölf.

Viel Kritik, weniger Lob

1208 Münchner haben an der Umfrage teilgenommen und 30 Faktoren zum Radln in ihrer Heimatstadt bewertet. Im Vergleich zu anderen Städten wurden vor allem die schlechten Möglichkeiten ein Fahrrad in Bus und Bahn mitzunehmen, die Ampelschaltungen für Radler und die wenigen Abstellmöglichkeiten schlecht benotet. Außerdem stößt den Münchner Radlern die schlechte  Verkehrsführung auf Baustellen auf. Gelobt wurde dagegen, dass in München viele Menschen radeln und die einfache Erreichbarkeit der Innenstadt per Fahrrad. Zumindest das letztere könnte sich mit der von CSU und SPD geplanten Verkehrssperre am Marienplatz bald ändern.

In kleinen Städten fühlen sich die Radler wohler

Spitzenreiter des Fahrradklimatests sind Münster, Karlsruhe und Freiburg. Durchweg gute Noten haben besonders Städte mit weniger als 200.000 Einwohnern bekommen. In kleinen Städten fühlen sich Radler sicherer und können das Stadtzentrum einfacher erreichen. Wenn man die Stadtgröße miteinbezieht, muss sich München zumindest nicht verstecken. Die anderen Millionenstädte Köln, Berlin und Hamburg sind in dem Städteranking allesamt auf den hinteren Plätzen gelandet.

Radlhauptstadt ist bis jetzt also vor allem ein schöner Name. Damit die Stadt ihn zu Recht tragen kann, muss sie sich wohl noch mehr um ihre Radler kümmern.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie