Home > Buntes > Schlagabtausch im heute-Journal

Schlagabtausch im heute-Journal

Autor(en): am Freitag, 29. November 2013
Tags: , , ,
Quelle: Screenshot ZDF / YouTube

Gabriel - Slomka

Ein bizzares Wortgefecht. Sigmar Gabriel will „den Quatsch beenden“. Wir sagen immer her mit dem Quatsch!

Schlagabtausch im heute-Journal

Das Interview im „heute-Journal“ von Marietta Slomka mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel hat das Zeug zum TV-Klassiker.  
Mitten im Gespräch meinte Sigmar Gabriel „Lassen Sie uns den Quatsch beenden!“
Nach langen und nervenaufreibenden  Koalitionsverhandlungen und der Konfrontation mit schwarz-rot-skeptischen SPD-Mitgliedern in Hessen wird SPD- Parteichef Sigmar Gabriel auch noch von Marietta Slomka in die Zange genommen.      
Schon in Slomkas erster Fragen nach der fehlenden Zustimmung zur Großen Koalition kontert Gabriel „Da müssen Sie hier wohl eben nicht zugehört haben. Das hat man vielleicht in Mainz nicht hören können." Er selbst sieht bei seiner Partei eine große Zustimmung für den Koalitionsvertrag.
Es geht ein bisschen hin und her, bis Slomka verfassungsrechtliche Bedenken von Experten äußert, die jetzt gegen eine Befragung aller SPD-Mitglieder geäußert wurden. Gabriel streitet alles mit „Quatsch“ und „Blödsinn“ ab.
Slomka lässt nicht locker, stochert weiter. Gabriel mit gnädigem Grinsen: "Seien sie mir nicht böse, Frau Slomka, aber ich kann diese Argumente nicht ernst nehmen."

Beide fallen sich gegenseitig ins Wort, Gabriel reagiert gereizt "Tun Sie mir einen Gefallen, und lassen Sie uns diesen Quatsch beenden!"
Nach diesem Satz ist ein sachliches Gespräch kaum mehr zu erkennen. Gabriel wirft Slomka sogar vor im Interview Sozialdemokraten häufig die Worte im Mund umzudrehen.
Mit einem erzwungenen Lächeln beendet Slomka den Schlagabtausch: "Herr Gabriel, danke für das Gespräch."

Das deutsche Publikum ist so einen harten Schlagabtausch zwischen Politiker und Journalist nicht gewohnt. Man erwartet eher eine höfliche Frage und eine steife Antwort der Politker.

Internetreaktionen auf den Schlagabtausch

Auf Twitter wurde das Interview schnell zum Gesprächsthema Nummer eins.
Sigmar Gabriel zeigte sich schnell reizbar. Bei Slomka wurde jedoch auch die gewohnte Professionalität vermisst, da sie gegen Ende des Interviews kaum auf die Argumente des SPD-Chefs einging.
Die Twittergemeinde ist gespalten: Manche bewundern Slomkas Hartnäckigkeit, andere tun es als nervig und pseudokritisch ab.


Von der politischen Konkurrenz gab es  auch Unterstützung. Ex-Familienministerin Kristina Schröder (CDU) twitterte:


Auch das ZDF twittert:

Eigentlich ein Interview zwischen zwei Medienprofis- es wurde zu King Kong gegen Godzilla. Dieses TV-Duell war auf jeden Fall einer der Momente, in denen beide Gesprächspartner wahrscheinlich mehr von sich preisgeben haben, als ihnen recht ist.

Na dann…

#lassensieunsdiesenquatschbeenden

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie