Home > Buntes > Sie haben Post
Kreative Spam-Mails

Sie haben Post

Autor(en): Roxanne Schelter am Dienstag, 16. Februar 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5/Roxanne Schelter

Unerwünschte Spam-Mails

Nervige Spam-Mails kennt jeder und in der Regel werden sie sofort gelöscht. Doch einige skurille Mails sind es durchaus wert, gelesen zu werden.

Das Betrugsgeschäft mit Spam Mails floriert. Denn es ist weitaus kostengünstiger, als Betrügerbriefe per Post zu versenden. Die Betrüger sparen sich das Porto und es können mit einem Klick mehrere Mails versendet werden. Wenn schon ein Nutzer auf die Mail reagiert, hat sich das Geschäft gelohnt. Problem ist vor allem, dass die Spam Mails immer kreativer und unverschämter werden. Gefakte Anwalt E-Mails, Mahnungen oder täuschend echte Mails von Amazon und Co. setzen den User unter Druck. Doch bei manchen Spam Mails fragt man sich schon, wer darauf ernsthaft reagiert.

Betreff: Nigerianischer Astronaut will Heim kommen

Sehr geehrter Sir,

mein Name ist Dr. Bakare Tunde, ich bin der Cousin eines nigerianischen Astronauten der Air Force. Major Abacha Tunde war der erste Afrikaner im All, der 1979 an der geheimen Mission „Salyut 6 Space“ beteiligt war. Ebenso hat er an der späteren geheimen sowjetischen Mission der „Soyuz T-16Z“ teilgenommen. Als sich die Sowjetunion aufgelöst hat, sind die Kollegen mit dem Spaceshuttle zurück zur Erde geflogen. Für Abacha Tunde war leider kein Platz mehr im Spaceshuttle. Er ist wohlbehalten, doch er möchte Heim kommen. In den 14 Jahren, die er nun auf der Station ist, hat er für den Rückflug fast 15 Mio. Dollar gesammelt. Dummerweise steckt das gesamte Geld in einem russischen Treuhandfond fest. Wenn wir eine Anzahlung machen, wäre die russischen Raumfahrtbehörde bereit, ihn mit einer Sojus-Kapsel zurück zur Erde zu bringen. Mir wurde gesagt, dass es sich um 3.000.000 Dollar handeln.
Dazu brauchen wir Ihre Hilfe.
Ich und meine Kollegen werden den ganzen Betrag auf Ihr Konto überweisen, wenn die Mission beendet ist. Das müssen wir, denn wir handeln nach dem Gesetz.
Es ist nicht nötig zu erwähnen, dass Sie uns ein enormes Vertrauen entgegen bringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Bakare Tunde

Projektmanager der Astronauten

Betreff: Können Sie überhaupt noch schlafen?

Ich konnte es nicht. Bis ich endlich einen Weg gefunden habe aus der Schuldenfalle herauszukommen.
Heute bin ich finanziell unabhängig! Und ich schlafe jede Nacht wie ein kleines Baby!
Sie können das auch. Ohne Risiko!
Folgen Sie diesem Link. Ich verrate Ihnen wie es geht.
Machen Sie es mir einfach nach.  
Mit den besten Wünschen,

Klaus Schmidt

Betreff: 4.363Euro im Monat nebenbei verdienen! Jetzt mit 500€ Starthuthaben testen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, diese E-Mail erreicht Sie in einem guten Moment!
In dem diesem Video können wir Ihnen zeigen wie Sie Tausende Euros im Monat nebenbei verdienen können.
Jetzt mit 500€ Startguthaben einfach testen! Völlig kostenfrei und unverbindlich >>>BITTE HIER KLICKEN<<<
Es ist ideal für Einsteiger und perfekt für Profis! Alles weitere ist im folgenden Video erläutert: Hier geht es zum Video: >>>BITTE HIER KLICKEN<<<
Wir sehen uns dann gleich wieder auf unserer Webseite!

Ihr Julian Kaufmann

Was kann man dagegen tun?

Allgemein gilt, wenn man sich nicht sicher ist: E-Mail lieber löschen oder direkt bei der Hotline anrufen. Allerdings nicht die, die in der Email angegeben ist, sondern die von der originalen Website. Niemals den Anhang öffnen, der könnte gefährliche Programme oder Viren enthalten. Um sein E-Mail Programm besser schützen zu können, ist es ratsam, einen Spam Filter einzurichten. Dieser erkennt Spam-Mails auf den ersten Blick und verfrachtet sie sofort in den Spam Ordner.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie