WLAN in Zügen
Surfen auf Schienen
Egal ob bei Starbucks, McDonalds oder im Museum. WLAN-Hotspots sind heute an vielen öffentlichen Orten nicht mehr wegzudenken. Ausser bei der Bahn.
„Die Bahn kann das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden. Dazu gehört lückenloser Mobilfunk- und Internetempfang auf den Bahnhöfen und in den Zügen. Nur wenn die Kunden im Zug störungsfrei WLAN nutzen können, bleibt die Bahn attraktiv.“ - Alexander Dobrindt.
WLAN? Fehlanzeige!
Im Moment sieht es noch sehr mau aus mit der Internetverbindung bei der Bahn. Nur wer im ICE in der ersten Klasse fährt bekommt einen WLAN-Zugang und an nur 120 deutschen Bahnhöfen kann man mit dem eigenen Gerät für höchstens 30 Minuten umsonst im Internet surfen.
Auch in der S-Bahn soll es bald Wlan geben. Foto: M94.5/LeonEhrmann
Tagesordnungspunkt 5.3
Vom 8. bis zum 9. Oktober findet in Worms die Konferenz der Verkehrsminister statt. Dort wird über den Ausbau des Internetzugangs in Nah – und Fernverkehrszügen beraten. Reisezeit soll zur Nutzzeit werden und der Zug zum "Third Place", in dem man seine Freizeit genießen oder arbeiten kann. Gerade Pendler, die jeden Tag mehrere Stunden unterwegs verbringen, könnten davon sehr profitieren. Dafür fordert Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, dass WLAN als festes Element der Ausschreibung festgelegt wird.
Angebot und Nachfrage
Die Regelungen sollen also geändert werden. Bisher läuft das Ganze in Deutschland so: jedes Bundesland ist verantwortlich für seinen eigenen Nah – und Regionalverkehr. Deshalb müssen sie auch die sogenannten Ausschreibungen machen und dann den Auftrag für neue Züge an denjenigen vergeben, der das beste Angebot eingereicht hat. Da Züge mit WLAN-Ausstattung natürlich teurer sind, haben deren Anbieter im Wettbewerb einen Nachteil gegenüber den günstigeren Varianten. Deshalb ist es so wichtig, den Internetzugang als Standardausstattung festzulegen.
Nur noch eine Frage der Zeit
Die DB Regio Bayern plädiert für den Einbau von WLAN auch in den Regionalzügen und testet deswegen bereits die technischen Voraussetzungen. Außerdem werden die Bundesländer im Jahr 2016 Regionalisierungsmittel in Höhe von 8 Milliarden Euro für den Ausbau der Bahnverbindungen bekommen. Am Finanziellen dürfte es also auch nicht scheitern. Sollte sich der Ausbau des WLANs in den Zügen tatsächlich durchsetzen, profitieren alle: die Zugpassagiere und auch die Deutsche Bahn. Das könnte dem Unternehmen nämlich auch im Wettbewerb mit den Fernbussen helfen. Dort gibt gibt es nämlich schon länger einen Internetzugang für die Fahrgäste. Unklar ist allerdings, ob die Zugtickets dann teurer werden.
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