Home > Buntes > Wie warm sind deine Wadeln?
Die Geschichte der Wadenstrümpfe

Wie warm sind deine Wadeln?

Autor(en): Simon Jung am Donnerstag, 22. September 2016
Tags: , , ,
Quelle: Ursula Koelle

Handgestrickte Loferl

Loferl, Wadlstrümpf, Beinhösl, Pfosen. Die Geschichte des Trachtenmodetrends und worauf ihr beim Tragen und Kombinieren achten solltet.

Jetzt, wo das Wetter wieder besser ist, sieht man auch wieder mehr Leute in Tracht draußen. Für uns Münchner ist das eigentlich ein alt-bekanntes Bild und auch International hat man sich inzwischen an das klischeehafte Aussehen gewöhnt. Eines sorgt jedoch bei Nicht-Bayern immer wieder für Sirnrunzeln: Diese knöchelfreien Stutzen, welche die Herren der Schöpfung zu ihren Kurzen Lederhosen tragen. In den verschiedensten Farbkombinationen gibt es sie - meistens mit farblich abgestimmten kurzen Socken dazu.


Quelle: Flickr Creative Commons/Nina Ingenkamp

Herkunftsgeschichte der Loferl

Über die Entstehungsgeschichte der Loferl wird gestritten. Es gibt nicht wenige, die behaupten, Loferl seien schon immer ein rein modisches Stück gewesen, das lediglich die Wadeln von Männern größer erscheinen lassen sollen. Forscher führen sie aber darauf zurück, dass sich die Menschen früher nicht leisten konnten, immer Schuhe zu tragen, da diese sich sonst zu schnell abnutzen würden. Das Selbe gilt dann natürlich auch für Socken. Daher also Wadenstrümpfe - als Schutz vor Kälte und modisches Attribut für Klein und Groß.


Quelle: Flickr Creative Commons/Phineas Jones

Einteilig oder Zweiteilig?

Traditionell werden Loferl barfuß getragen. Egal ob mit oder ohne Schuhe, schließen sie gemeinsam mit der Wade oberhalb des Knöchels ab. Was das angeht, unterscheiden sich die populären zweigeteilten Strümpfe, die zur Zeit überall zu sehen sind, von ihrem Original. Allerdings könnte man sie auch einfach als logische Weiterentwicklung betrachten. Immerhin ist es einfach bequemer mit Socken in den Schuhen und gut sehen sie ja auch aus, insofern Waden- und Fußteil auch zusammenpassen.

 

#brasswiesn #brass #bier #festival #eching #wadenwärmer #tracht #tachtler #loferl #pushupdermänner #bayern #style

Ein von Brass Wiesn Festival (@brasswiesn) gepostetes Foto am

 

In Verbindung mit einer dreiviertellangen Lederhose sind Loferl übrigens ein absolutes No-go. Im Idealfall werden sie mit einer knielangen Lederhose getragen, sind farblich auf den Rest der Tracht abgestimmt und runden diese schön ab.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie