Home > Event > Wir feiern mit euch in der Milla
M94.5 Sendergeburtstag N°19

Wir feiern mit euch in der Milla

Quelle: Anna K.O., Rosa Merk

The/Das

The/Das, Inner Tongue, Marvpaul und viele mehr - am 11. Juli ist es so weit! Zu unserem 19. Geburtstag geben sich beste Live-Musiker aus München, Wien und Berlin die Ehre.

Die Geburtsstunde unseres Senders jährt sich bald zum 19. Mal! Wie jedes Jahr schmeißen wir für euch, für uns, für München eine große Party - und gastieren heuer in der Milla im Glockenbachviertel. Mit dabei eine Auswahl bester Live-Musik aus München, von unserem Nachbarn Österreich und einem Gast aus der Hauptstadt. Wir freuen uns auf: The/Das, Lost Name, Marvpaul, Inner Tongue, und danach stehen Angela Aux und unsere M94.5-DJs an den Turntables.

"Super Sache(n)!" - Neben Live-Musik auf die Ohren erhält jeder Gast mit einem Ticket aus dem Vorverkauf ein Überraschungsgeschenk. Bei unserer M94.5-Tombola werden spitzenmäßige Preise verlost. Und wem es nun - so wie uns - vor Vorfreude schon in den Füßen kribbelt, der kann sich hier schon mal einen Überblick über die Live-Bands verschaffen:

The/Das – „Techno-Tenderness“ aus Berlin

The/DasNach sieben Jahren Bandgeschichte als Bodi Bill – damals mischten sie Indie und Folk mit Elektro - hatten Fabian Fenk und Anton Feist Lust, etwas anderes zu machen. Lange haben sie sich in verschiedene Richtungen ausprobiert, bevor sie Lust bekamen, unter dem Namen The/Das ein neues Album zu machen.

Der Name The/Das soll die Unvoreingenommenheit und Neutralität der Musiker gegenüber verschiedenen Musikrichtungen verdeutlichen: Sie sind offen für alles und experimentierfreudig. Fabi und Anton haben ihre Stärke darin gefunden, im technischen, kalten Elektro mithilfe von emotionalen Vocals und einer festen Bandbesetzung - live sind sie zu viert - ein organisches Klangbild zu erzeugen. Ihr Label bezeichnet diesen zukunftsorientierten Musikstil als „Techno Tenderness“.

Im Oktober war Fabi von The/Das übrigens bei uns im Studio. Hört nochmal nach, was „Techno Tenderness“ überhaupt sein soll, wie man "neue" Musik macht und wie es mit der Techno-Szene in Berlin momentan aussieht.

Die Berliner machen Musik hauptsächlich für sich selbst, das heißt ohne den Anspruch, irgendjemandem zu gefallen. Wenn es dann doch eine große Menge zu ihren Konzerten zieht, sei das eine großartige Erfahrung, sagt Fabian – ihre Musik sei neben ekstatischen Live-Auftritten genauso gut für daheim geeignet, mit dem Freund oder der Freundin auf dem Bett liegend, man müsse sich ihr nur öffnen. The/Das treten am 11. Juli beim Sendergeburtstag als Headliner auf. Ihre erste LP „Freezer“ erschien im August auf dem Berliner Label Sinnbus.

The/Das - Miami Waters (aus dem Album „Freezer“):

Inner Tongue – Electronica-Pop aus dem Nachbarland

Mit „Tz, Ka“ hört ihr Inner Tongue bereits seit einigen Wochen auf M94.5. In den unendlichen Weiten des Internets findet man immer noch nicht allzu viele Informationen zu dem Soloprojekt des in Wien lebenden Musikers - er ist eben noch ein richtiger Geheimtipp. Nicht mal seinen bürgerlichen Namen will er verraten. Nur so viel ist zu seinem Werdegang bekannt: Ehemals Mitglied einer Alternative-Rockband, musste sich Inner Tongue wegen einer seltenen Stimmbandkrankheit in der Vergangenheit einer OP unterziehen. Damit er nicht singen musste (um seine Stimmbänder zu schonen), fing er in den folgenden Wochen und Monaten an, Songs zu schreiben, die auch ohne Gesang funktionieren. So hat er zu einem faszinierenden Synthpop-Stil gefunden: sehr gutes Songwriting, klarer und sphärischer Sound. So klingt die erste EP „Tz, Ka“ von Inner Tongue.

Marvpaul – tiefgründiger Hamburger-Schule-Rock

Clemens Techmer, Gregor Poglitsch, Maximilian Haberland und Johannes Dörre, alle Anfang 20 und aus Germering bei München, brachten vor drei Jahren ihr Debütalbum „Es gibt hier nicht nichts zu tun, aber etwas anderes gibt es auch nicht.“ heraus. Sie machen vorbildlichen Hamburger-Schule-Sound, nur kommen sie eben aus dem Süden und nicht aus dem Norden. Sie mixen Gitarren-Rock, vielschichtige Songstrukturen, Stile von Sprechgesang bis Geschrei und philosophisch-nachdenkliche Texte, die nicht etwa die Liebe behandeln, sondern die Melancholie des Alltags.

Marvpaul - Fange an!

Lost Name – ein Neo-Folk-Post-Singer-Songwriter-Projekt

Andreas Langhammer macht seit 2008 unter dem Künstlernamen Lost Name Musik. Ein Mann, eine Gitarre, ein Loopgerät. Rein instrumentale Teile, die eine unglaubliche Dynamik entfalten können, sowie kratzende Geräuschkulissen im Hintergrund, die er in seinen Songs verarbeitet, sind Andreas dabei ebenso wichtig wie akustische Gitarre und natürlich seine Stimme. Er tritt bei Konzerten mal allein, mal mit weiteren Musikern auf, weswegen auf der Facebook-Seite neben München auch Würzburg als Homebase und als Bandmitglieder ganze sechs Leute angegeben sind.

M94.5 Sendergeburtstag N°19

Tickets: VVK 12 € zzgl. Gebühren, AK 15 € (hier erhältlich).

Einlass: 20:00 Uhr

Stagetime: 20:30 Uhr Lost Name, ca. 21:15 Uhr Marvpaul, ca. 22:00 Uhr Inner Tongue, ca. 23:00 Uhr The/Das

Aftershowparty mit Angela Aux DJ Set und M94.5-DJs

Zum Facebook-Event geht’s hier.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie