Home > Gästelisteeintrag > Auf Deutsch Singen ist ehrlicher
Jakob Bruckner im Interview

Auf Deutsch Singen ist ehrlicher

Quelle: Jakob Bruckner

Jakob Bruckner

Am Donnerstag könnt ihr Jakob Bruckner bei Munich Rocks live erleben. Vorher haben wir mit dem Singer-Songwriter über seine Musik gesprochen.

Der 24- jährige Jakob Bruckner ist ein waschechter Sunnyboy. Aber seine Songs sind nicht ausschließlich gute Laune- Macher, sondern überzeugen auch durch tiefgründige Texte und melancholische Klänge. Wir haben mit ihm über Songwriting und seinen kommenden Auftritt bei Munich Rocks gesprochen.

Du klingst ein bisschen wie Tim Bendzko oder Philipp Poisel. Ist so eine Aussage für dich eine Beleidigung?

Auf keinen Fall! Beide sind super erfolgreich. Mein Ziel ist es, auch irgendwann so erfolgreich zu sein. Aber ich hab nicht versucht einen der beiden nachzumachen. Alles, was ich mache, kommt aus mir selbst. Ich sehe so einen Vergleich als Kompliment.

Deine Songs "Heimweg", "Zurück ans Meer" oder auch dein Albumtitel "Angekommen" vermitteln den Eindruck, als ginge es dir immer ums reisen...

Eigentlich überhaupt nicht. Ich bin sehr Heimatverbunden und fast gar nicht unterwegs. Im Album und in den Songs spielt eigentlich das Erwachsenwerden die größte Rolle. Das Album ist in den letzten drei bis vier Jahren entstanden, wo ich gelernt habe endlich auf eigenen Beinen zu stehen, aber mich auch zu meiner Heimat zu bekennen. Jetzt habe ich das Gefühl ich bin angekommen. Jetzt weiß ich was ich will, sowohl musikalisch, als auch im Leben.

Du hast angefangen, deine Songs auf englisch zu schreiben, hast dich aber dann fürs deutsche entschieden. Wie kams dazu?

Englisch fand ich immer cooler. Ich schreibe schon sehr lange Songs und englisch klang immer besser. Mich haben immer eher englischsprachige Bands inspiriert. Aber eigentlich lügt man sich ja selbst an. Ich bin einfach kein Engländer, daher ist alles was ich singe ehrlicher, wenn ich es in meiner Muttersprache singe. So bin ich auf deutsch gekommen. Ich hab's dann mit einem Song probiert und hab eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen und mir wurde geraten mehr auf deutsch zu machen.

Am Donnerstag kann man dich bei Munich Rocks live erleben! Was erwartet uns denn da?

Alle meine Hits kann man natürlich erwarten. Am Donnerstag spiele ich im Duo mit meinem Bruder, aber wir tun so als wären wir eine ganze Band, indem wir unsere Songs loopen. So schaffen wirs auch zu zweit auf der Bühne mal richtig zu rocken!

 


Munich Rocks! mit The Bequerels, Sunspiration und Jakob Bruckner & Band

Donnerstag, 11. Juni

Einlass: 20 Uhr

Beginn: 20.30 Uhr

Im Ampere, Muffatwerk, Zellstraße 4, München

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie