Home > Gästelisteeintrag > Rock mit Dialekt
Twin Atlantic im Interview

Rock mit Dialekt

Autor(en): Quirin Rieder am Montag, 7. November 2016
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Twin Atlantic im interview

Die schottische Rockband Twin Atlantic über Heimatverbundenheit und den Brexit. Und warum Energydrinks gut für die Karriere sind.

 
Alle vier Bandmitglieder kommen aus Glasgow und auch der Name des neuen Albums „GLA“ ist eine Abkürzung für die Stadt. Wie stark seid mit eurer Heimat verbunden?
 
Unsere Herkunft ist ein sehr wichtiges Thema für unsere Musik und definiert uns sehr stark. Wir sind alle in Glasgow geboren und aufgewachsen, sind nie wirklich von der Stadt weg gekommen. Besonders im Gesang hört man unsere Heimat deutlich heraus und dazu stehen wir auch.
 
Seht ihr Musik als politische Plattform? Wie steht ihr zum Brexit?
 
Oh schrecklich! Der Brexit ist wirklich schlimm, besonders für Schottland. Wir sind uns in der Band alle einig, Schottland sollte das Vereinigte Königreich verlassen und in der EU bleiben. Die meisten Schotten stimmten ja auch für den Verbleib.
 
Ihr seid bei dem Label Red Bull Music untergebracht. Wie ist es, einen Plattenvertrag mit einem Energygetränkehersteller zu haben?
 
Oh, es ist echt cool! Als wir den Vertrag unterzeichnet haben, tranken wir so viele Energydrinks, dass wir inzwischen keine mehr sehen können. Aber die Zusammenarbeit ist super, von Seiten des Labels gibt es überhaupt keinen Zeitdruck oder Ähnliches. So können wir uns nur auf die Musik konzentrieren und sehr kreativ arbeiten.
 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie