Home > Gästelisteeintrag > Stoke Folk aus den Rockies
Shred Kelly zu Gast bei M94.5

Stoke Folk aus den Rockies

Autor(en): Francesco Collini am Donnerstag, 18. Februar 2016
Tags: , , , , , , , ,
Quelle: M94.5/ Francesco Collini

Shred Kelly bei M94.5

Die kanadischen Folkrocker, im Interview bei M94.5 vor ihrer allerersten Show in Deutschland. Sie sprechen über die Tour, ihre Musik und ihre Heimat.

Auf eurer Webseite steht, dass ihr „Stoke Folk“ macht. Inwieweit unterscheidet er sich vom „klassischen“ Folk-Rock?

Tim Newton: Als wir angefangen haben, haben wir uns einfach als Folk-Rock-Band beschrieben. Dies erfasst allerdings nicht wirklich, was wir machen. Wir machen einen sehr schnellen, aggressiven Folk. Wir haben mal Spaß darüber gemacht, dass unsere Musik die Leute „stoked“ (=aufgeregt) macht, und so haben wir es „Stoke Folk“ genannt.

Ihr kommt aus Fernie, mitten in den wunderschönen Bergen von British Columbia. Wie sehr beinflusst die Heimat eure Musik?

Sage McBride: Unsere Heimat beeinflusst unsere Musik ganz viel. Keiner von uns ist eigentlich aus Fernie. Wir sind alle hingezogen, weil es dort so schön ist und weil wir alle Skifahren und Snowboarden lieben. Das hat uns auch für viele Songs inspiriert: einfach die schöne bergige Landschaft zu genießen, draußen im Freien zu sein und die Liebe für die Natur.

Ihr seid in eurer Heimat Kanada schon recht bekannt, nun wollt ihr es auch in Europa werden. Warum habt ihr Deutschland für eure erste europäische Tour gewählt?

Sage McBride: Wir haben viele Freunde, die in den vergangenen Jahren in Deutschland auf Tour waren, und die haben alle gesagt, dass Deutschland einfach die tollste Erfahrung war. Alle lieben das Touren hier, also es war ganz oben auf unserer Länder-Wunschliste. Wir hatten auch das Glück, einen Booking-Agent und eine Plattenfirma zu treffen, die uns das ermöglicht haben. Wir sind ziemlich begeistert.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie