Der Exodus im Tempelhof - afk M94.5
Home > Gästelisteeintrag > Der Exodus im Tempelhof
Gemma Ray im Interview

Der Exodus im Tempelhof

Autor(en): Michael Praetorius am Sonntag, 25. Oktober 2009
Quelle: M94.5

Die britische Songwriterin Gemma Ray

Die britische Songwriterin hat ihr neues Album "The Exodus Suite" im stillgelegten Flughafen aufgenommen.

Du bist nicht zum ersten mal hier in München. Zusammen mit Seasick Steve und Kitty, Daisy & Lewis hast du hier schon gespielt. Was sind denn deine Eindrücke von der Stadt? Warst du auch schon auf dem Oktoberfest?

Ich liebe München. Ich habe sehr viele enge Freunde hier und manchmal, wenn ich in München bin, dann treffen wir uns mit ihnen. Es ist eine schöne Stadt. Ich mag München sehr. Und auf dem Oktoberfest war ich nicht. Ich hab hier aber schon das gute Bier getrunken.

 

Heute spielst du eine Solokonzert in der Milla. Im Mai hast du dein siebtes Album „The Exodus Suite“ herausgebracht. Der Name klingt, als wäre er von der Bibel inspiriert. Kannst du das erklären?

Es ist nicht in dem Sinn von der Bibel inspiriert, dass es sich auf die biblische Geschichte des Exodus bezieht. Ich habe da nur mit dem Gedanken gespielt, das Artwork davon inspirieren zu lassen. Es soll mehr hervorheben, dass es sich um ein großes und umfangreiches Album handelt. Um eine große Bewegung von Stimmungen. Und ich habe das Album in einem Studio in Berlin aufgenommen, in dem sehr viele Geflüchteten untergebracht worden sind. Also hat es sich auch um diese Art von Exodus, Auszug, bezogen, diese Masse an Menschen.

 

Sind dann von den Geflüchteten nur die Titel oder auch die Texte und der Sound beeinflusst?

Ich habe die Songs schon zuvor geschrieben, weil ich im Studio dann aufgenommen habe. Das Studio ist im ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof, also auf einem großen leeren Flughafengelände. Also habe ich erst bei der Aufnahme gemerkt, dass sie begonnen haben, diese Menschen dort unterzubringen. Diese Sachen waren für die Situation dann sehr relevant. Manche Texte haben dadurch noch eine stärkere Bedeutung bekommen. Und manche von ihnen haben sich noch ein bisschen verändert.

 

Bildergalerie
Gemma ray foto
Gästeliste Gemma Ray
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie