Home > Kultur > Cornflakes mit Johnny Depp

Cornflakes mit Johnny Depp

Quelle: Blumenbar Verlag

Cornflakes mit Johnny Depp

Der Schauspieler und Drehbuchautor B. J. Novak veröffentlicht in seinem ersten Buch Kurzgeschichten, die süchtig machen.

Der Schauspieler und Drehbuchautor B. J. Novak veröffentlicht in seinem ersten Buch Kurzgeschichten, die süchtig machen.

„Benjamin Joseph Manaly Novak (* 31. Juli 1979 inNewton, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Stand-Up Comedian.“ Das sagt zumindest Wikipedia. Zu gern möchte man schon vor dem Erscheinungsdatum (18.08.2014) seines Debütromans „Cornflakes mit Johnny Depp: Storys und andere Storys“ die Beschreibung durch das Attribut „talentierter Autor“ erweitern. Oder „begnadet“, oder „erfolgreich“. Zumindest das Wort „Autor“ sollte genannt werden. Denn die Kurzgeschichten seines Debütromans machen süchtig.

Kurzgeschichten wie eine Mix-CD

62 sind es, wenn ich richtig gezählt habe. Ein Inhaltsverzeichnis findet man erstmal nicht (das ist gut versteckt), also liest man einfach drauf los - kreuz und quer - und das ist gut so. In jeder Geschichte verbirgt sich eine kleine eigene Welt, die die U-Bahnfahrt bereichert oder vor dem Schlafen gehen mal für ein kleines Schmunzeln sorgt.  Als hätte Novak die Geschichten vieler unterschiedlicher Autoren gesammelt und nur zusammengetragen erscheint die Sammlung wie eine Mix-CD aus feinen Juwelen und klassischen Gassenhauern.  Manch eine Story ist tiefgründig und aus dem Leben gegriffen. Sie wirft Fragen auf, die wir uns wohl alle schon einmal gestellt haben, über persönliche Macken, Eigenarten des Menschen oder gesellschaftliche Missstände. Dann will Novak nicht nur irritieren und provozieren, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Auf Storys mit über 20 Seiten folgen kurze Szenen von drei Zeilen. Auf die fabelähnliche Erzählung vom Hasen und der Schildkröte folgt die Geschichte der dunklen Materie. Mal wird der Leser durch eine nüchterne Erzählweise in der dritten Person auf Distanz gehalten, mal spricht der Ich-Erzähler den Leser direkt an:

Das Zweite, was Sie über mich wissen sollten, ist, dass ich, verglichen mit den meisten anderen Männern, die ich kenne, außergewöhnlich romantisch veranlagt bin. Ich sage das nicht zu meiner Verteidigung, auch nicht, um die Dinge ins rechte Licht zu rücken, sondern weil es wirklich relevant ist, um zu verstehen, wie alles so kommen konnte.

Zwischen Fakt und Fiktion

Manche Geschichten sind ein reiner Monolog, manche ein Puzzle aus Dialog und direkter Rede. Mal wirkt der Protagonist so sonderbar, dass er nur erfunden sein kann - und mal erweckt eine Geschichte den Eindruck, der Autor hätte die Menschen in der U-Bahn beobachtet und sich überlegt, was sie gerade denken. So z.B. bei der Ultra-Kurzgeschichte „Jung sein“:

Jung sein, das war ihr Ding, und sie war die Beste darin. Aber jedes Jahr kamen mehr und mehr Mädchen aus dem Nichts und versuchten, ihr Ding zu stehlen. Demnächst werde ich mir ein neues Ding zulegen müssen, dachte sie insgeheim – aber so leise sie konnte, denn sie wusste, dass ihr Ding augenblicklich wieder weg sein würde, wenn irgendjemand sie bei diesem Gedanken ertappte.

Genauso hat es Novak auch bei seinen Promi-Geschichten gemacht: Ob Johnny Depp (wie der Titel bereits verrät), Kate Moss oder Justin Bieber – sie alle sind in Novaks Buch vertreten und gewähren Einblick in ihre (hypothetische) Gedankenwelt. Vor allem der Mix aus realem Bezug und Fantasie des Autors macht die Erzählungen extrem unterhaltsam. Hier beweist Novak einmal mehr, dass er nicht nur kreativ, sondern auch ein großer Entertainer ist.

Großes Entertainment

B. J. Novak ist mit „Cornflakes mit Johnny Depp: Storys und andere Storys“ ein beeindruckendes Debüt gelungen. Er stellt nicht nur sein Talent zum Schreiben, sondern auch seine scheinbar grenzenlose Fantasie unter Beweis. Kaum eine Geschichte gleicht der anderen, und immer wieder wechselt mit dem Protagonisten auch der Schreibstil. Gleichzeitig schafft er es, seiner Rolle als Entertainer treu zu bleiben und den Leser durch lustige Situationen und einen ironischen Unterton immer wieder zum Lachen zu bringen. Fazit: Wer abwechslungsreiche Unterhaltung im Alltag sucht, ist hier genau richtig.

 

Das Buch erscheint am 18.08. im Aufbau-Verlag.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie