Home > Kultur > DANCE Festival in München

DANCE Festival in München

Autor(en): am Freitag, 26. Oktober 2012
Tags: , , , ,
Abstrakte Körper und unkonventionelle Choreographien. Es ist wieder so weit – München öffnet seine Pforten für die internationale Tanzszene. Abstrakte Körper und unkonventionelle Choreographien. Es ist wieder so weit – München öffnet seine Pforten für die internationale Tanzszene.

Vom 25. Oktober bis zum 04. November findet zum 13. Mal „DANCE“ statt, das seit 1987 alle zwei Jahre vom Kulturreferat München organisiert und von M94.5 präsentiert wird. Bei über 40 Veranstaltungen werden bedeutende Choreographen und Choreographinnen aus der ganze Welt präsentiert.  Auf dem Programm stehen neben den Tanzvorführungen auch eine Filmvorführung, zwei Ausstellungen und mehrere Diskussionsrunden.

Frei von Grenzen

Die künstlerische Leitung des ältesten und renommiertesten Festivals für zeitgenössischen Tanz in Europa haben Nina Hümpel und Dieter Boroch übernommen. Unter dem Motto „Zeigen was wichtig ist“ wollen sie zeitgenössischen Tanz als innovative Form des künstlerischen Ausdrucks darstellen und dem Publikum in all seinen kreativen Ausprägungen näher bringen. Ganz bewusst haben sie sich gegen eine thematische Vorgabe entschieden – frei von Grenzen, Zwängen und Einschränkungen wollen sie den Künstlern all nötige Freiheit gewähren um sich kreativ zu entfalten.

Die junge Tanzelite

Ein thematischer Schwerpunkt wird dieses Jahr die Kunstproduktion in Flandern, wo in den letzten Jahren international bedeutende Werke entstanden sind. Auf der Bühne werden jedoch nicht nur renommierte internationale Choreografen wie Anne Teresa De Keersmaekers, Jan Fabres oder Wim Vandekeybus' zu sehen sein. Auch unbekanntere Künstler der jüngeren Generation und Neuentdeckungen der Szene werden ihre Produktionen zum Besten geben. Aus München werden dieses Jahr unter anderem die Chroreographen Richard Siegal mit seinem Solo „Black Swan“ und Johanna Richters mit der Erfolgsproduktion „Intimate Strangers“ beim Festival vertreten sein.

Kulturelle Bereicherung für München

Die programmatische Auswahl macht deutlich, dass DANCE nicht nur eine ästhetische Präsentation der zeitgenössischen und modernen Tanzrichtung sein soll. Viel mehr soll das Festival Sehgewohnheiten in Frage stellen, aus dem konventionellen Rahmen ausbrechen und alternative Darstellungsformen im gesellschaftliche Kontext aufzeigen. Das facettenreiche Programm findet in verschiedenen Münchner Spielstätten statt. Dazu gehören Gasteig, Muffatwerk, Residenztheater, die Kammerspiele, Schauburg und BMW Welt aber auch Off-Locations wie das icamp/neues Theater München und das Schwere Reiter. Dort erwartet das Publikum die inspirierende, innovative und kontroverse Vielfalt der tänzerische Avantgarde, die eine Bereicherung für die Münchner Kunst- und Kulturszene ist.

Das DANCE Festival wird von M94.5 präsentiert und findet vom 25. Oktober bis zum 04. November 2012 statt. Mehr Infos zum Programm und den Spielorten findet ihr auf http://www.dance2012.de/. Karten sind online oder direkt bei den Spieorten erhältlich und kosten zwischen 6,00 und 12,00 Euro.

Bildquelle: DANCE Festival
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie