Home > Kultur > Ein Abend voller Prosablüten
Lesung

Ein Abend voller Prosablüten

Autor(en): Janina Rohleder am Donnerstag, 4. Oktober 2018
Tags: , , , ,
Quelle: Janina Rohleder

Werke aus der Prosathek

Unter dem Motto “Hunger nach etwas Unaussprechlichem” stellen Autoren der Prosathek Texte über Sehnsucht, Fernweh und Liebesdurst vor.

Die späte Herbstsonne scheint in den schönen Innenhof der Seidlvilla. Zwischen Birnbäumen sitzen noch vereinzelt Menschen und lesen, reden oder entspannen. In dieser malerischen Kulisse in einem der Zimmer der Villa findet heute eine Lesung der Schreibgruppe “Prosathek” statt. Insgesamt sieben junge Autoren haben sich an diesem Abend zusammengefunden, um ihre Texte zu Themen wie Sehnsucht, Fernweh und Liebesdurst vorzutragen. Im Foyer herrscht eine entspannte Atmosphäre. Leises Stimmengewirr erfüllt den Raum, es sind etwa zwei Dutzend Zuhörer, die den Weg zur Lesung gefunden haben.

Elias Vorpahl führt durch den Abend

Entstanden ist die Prosathek, die auf ihrer Website mit einem Augenzwinkern verkündet, dass sie auch Lyrik könne, aus einem Creative-Writing-Seminar an der LMU. „Die gemeinsame Arbeit an Texten stellte sich als so bereichernd heraus, dass wir damit nicht mehr aufhören wollten“, schreiben die Mitglieder online. Zum Glück haben sie es nicht getan. Denn die Texte, die hier dargeboten werden, sind wirklich hörens- beziehungsweise lesenswert. Den Anfang macht Elias Vorpahl, der auch durch den Abend führt. Er liest aus seinem Buch „Der Wortschatz“, in dem er die Geschichte eines Wortes erzählt, das seinen Sinn verloren hat und nun eine Reise durch die Welt der Sprache unternimmt. Seine Ausschnitte geben einen Einblick in eine fantasievolle und sprachgewandte Erzählung, die neugierig auf den weiteren Verlauf macht.

Von Bibelromantik bis Wasserleichenästhetik

Auch die Texte der anderen Autorinnen sind interessant. Dabei sorgt besonders die Diversität der Geschichten für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend. Auf lustige Texte folgen ernste, nachdenkliche und fremdartige. Während Arina Molchan über eine falsch angekommene Liebesbotschaft an einen Jungpastor schreibt, zeigt uns Sophia Thomsen die ungewöhnliche Sichtweise einer Wasserleiche auf dem Grund eines Sees. Ina Nádasdy wiederum liest einen klug aufgebauten Text über einen Mann, dessen Freundin Anna ihm einredet, zu dick zu sein. Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass Anna eine Stimme im Kopf ist und eigentlich für Anorexie steht.

Viel Schönes, aber auch viel auf einmal

Da insgesamt sieben Autor*innen lesen und die Texte von unterhaltsam bis schockierend mit allem Möglichen aufwarten, ist es etwas viel auf einmal. Nicht immer hat man als Zuhörer Zeit, das eben Vorgetragene zu verdauen oder nachklingen zu lassen. Zwar versucht der Moderator mit einigen Informationen über die einzelnen Schriftsteller etwas Zeit zwischen den Vorträgen zu schaffen, das reicht jedoch manchmal nicht ganz aus. Trotzdem hat die Prosathek insgesamt einen sehr schönen Abend geschaffen, von dem man mit Worten erfüllt nach Hause geht.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie