Home > Kultur > Journey to Jah: Eine Reise nach Jamaika

Journey to Jah: Eine Reise nach Jamaika

Autor(en): Andrea Hornsteiner am Dienstag, 18. März 2014
Quelle: © Quelle: Zorro Film

Quelle: Zorro Film

Die Reggaemusiker Gentleman und Alborosie begeben sich in Jamaika auf die Suche nach Gott, Liebe und Musik.

Die Reggaemusiker Gentleman und Alborosie begeben sich in Jamaika auf die Suche nach Gott, Liebe und Musik.

Gentleman gehört zu den größten deutschen Reggae-Künstlern. Doch was kaum einer weiß: Tillmann Otto, wie der Sohn eines Pastors mit bürgerlichem Namen heißt, nennt Jamaika seine wahre Heimat. Immer wieder reist er in dieses ferne Land, nicht nur um musikalisch neue Eindrücke zu gewinnen, sondern viel mehr um die dortige Lebensfreude zu verstehen.

"Journey to Jah" begleitet Gentleman auf seiner Reise durch das bunte Jamaika. Der neue Dokumentarfilm zeigt ein Land voller Armut und doch voll mit glücklichen Menschen. Gemeinsam mit dem italienischen Musiker Alborosie sucht der Deutsche nach Antworten auf Fragen, wie "Wo ist der Sinn des Lebens?", "Warum gibt es Homophobie?" und "Was ist überhaupt Glück?".

Jamaikanische Lebensfreude

Gentleman und Alborosie verbindet nicht nur die Musik, sondern vor allem die gleiche Lebenseinstellung. Die beiden genießen ihre gemeinsame Zeit in Jamaika und erzählen von ihren bisherigen musikalischen Erfolgen. Doch dabei wird immer wieder deutlich, dass all das nicht viel zählt. Im Gegenteil: Obwohl fast alle Einwohner von Jamaika bettelarm sind, lieben sie ihr Leben. Genau diese pure Lebenslust vermissen die beiden Musiker im kalten Deutschland. In "Journey to Jah" wird deutlich, wie sehr die Jamaikaner ihr Leben Gott (Jah) widmen. Vor allem mit Musik versuchen sie, ihm näher zu kommen. Musik hat deshalb in Jamaika eine viel größere Bedeutung. Sie spendet Trost und gibt den Menschen auch in schlechteren Zeiten Halt.

Gentleman: Wie alles begann

Neben diesen Eindrücken erfährt der Zuschauer auch, wie die Musikkarriere von Gentleman 1992 überhaupt begann. Der Dokumentarfilm zeigt die ersten Auftritte des heute 38-Jährigen in Jamaika. Schon immer interessierte sich Tillmann Otto für jamaikanische Rhythmen und Melodien und sehnte sich nach der fremden Kultur. Mit gerade einmal 19-Jahren verwirklichte er dann tatsächlich seinen Traum und reiste in die Karibik. Mittlerweile wird Tillmann Otto selbst von den Jamaikanern als großer Reggaekünstler gefeiert. Seine Produzenten erklären, was Gentleman ausmacht und wie sich ein Weißer in einer schwarzen Kultur behaupten kann.

Eine spirituelle Reise

Jamaika präsentiert sich als buntes Land. Es ist voll mit Leben, aber auch mit immenser Gewalt. Offen und homophob, so sind die unterschiedlichen Einstellungen der Bevölkerung. Diese Widersprüche offenbart "Journey to Jah" in bewegender Art und Weise. Gentleman und Alborosie versuchen auf ihrer Reise das wahre Jamaika zu ergründen. Doch dabei stoßen die beiden immer wieder auf eines: Musik.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie