Home > Kultur > Nichts Dramatisches!?
Weihnachtszeit

Nichts Dramatisches!?

Quelle: Prosathek München

Cover des Werkes

Für das Programm über die Feiertage haben sich neun M94.5-Redakteure etwas Besonderes für Euch einfallen lassen. Es wird hoch literarisch.

Ein Buch ohne Anfang und Ende? Was zunächst nur schwer vorstellbar erscheint, haben die neun Münchener Jungautoren der Autorengruppe Prosathek um Beate Carlsen in ihrem neuesten Kurzgeschichtenband „Nichts Dramatisches“ realisiert.

Die Auflösung von Anfang und Ende

Der Kniff in dem 88-seitigen Sammelband besteht darin, dass jede Kurzgeschichte, unabhängig von Inhalt, Genre und Konventionen durch den ersten und letzten Satz verbunden ist. Diese Anfangs- und Schlussworte stammen aus dem Drama "Enigma" von Eric Emmanuel Schmitt. Sie sind der rote Faden, der sich durch die neun unterschiedlichen Erzählwelten zieht und den Leser immer wieder vor neue Herausforderungen und Abenteuer stellt.

Wie die Kette auf dem Buchcover, sind die Geschichten ineinander verankert und symbolisieren den ewigen Kreislauf, die Auflösung von Anfang und Ende.

M94.5 Redakteure lesen vor

Die M94.5 Redaktion hat sich dem Sammelband angenommen und liest nun während des Programms über die Weihnachtszeit zweimal täglich eine Geschichte aus dem Zyklus „Nichts Dramatisches“ vor.


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie