"Der Song für deine Stadt"
StadtMUCke
Nie mehr "Viva Colonia" oder "Skandal im Sperrbezirk". StadtMUCke sucht einen neuen Song für München. Und bewerben kann sich jeder.
Wenn Ihr an Songs über München denkt, welche Lieder schießen Euch da in den Kopf? Wahrscheinlich Skandal im Sperrbezirk oder Schickeria. Die sind jetzt aber auch bald 40 Jahre alt. Es wird also Zeit, dass München ein neues Lied bekommt.
Viel Kompetenz dahinter
Das hat sich das Projekt StadtMUCke zur Aufgabe gemacht. Ab heute suchen sie Nachwuchskünstler, die München in ihrer Musik thematisieren. Dabei sind sie nicht an Genres oder Sprache gebunden. Die fünf besten Songs werden von einer Jury aus Mentoren ausgewählt. Diese Mentoren arbeiten dann auch mit den ausgewählten Künstlern zusammen. Bis jetzt sind vier der fünf geplanten Mentoren bekannt: Christoph „Stofferl“ Well (Biermösl Blosn), Roger Reckless (Rapper und Moderator), Samuel „Samy Danger“ Hopf (Jamaram) und Josie-Claire Bürkle (Frontfrau der Band Claire). Unterstützt wird das ganze Projekt von Matthias Fischer, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberbayern. Im Juli nächsten Jahres sollen die fünf Songs dann bei einem Konzert vorgestellt werden.
Noch mehr Herz dahinter
Bei der Pressekonferenz kamen uns die Organisatoren sehr engagiert vor. Es wirkt, als ob es ihnen nicht am Herzen liegt einen Image-Song für München zu suchen, sondern die Seele der Stadt in den Liedern wiederzuspiegeln.
Von links nach rechts: Fanziskus Büscher, Nico Hilebrand-Thorbecke, Theresa Volk.
Aufstrebende Künstler die ihre Heimatstadt gerne besingen wollen, können sich bis zum 4. Februar 2019 ihre Bewerbung unter stadtmucke.de/bewerben abgeben.