Home > Musiknews > Basement Jazz am 14. September 2011
von 22-24 Uhr

Basement Jazz am 14. September 2011

Autor(en): Daniel Gessner am Mittwoch, 14. September 2011
Tags: , ,
Es geht um John Lennons Stuhl, um versaute Texte und das Fundament des Jazz. Es geht also um den Blues.
"The blues is real, it's not perverted or thought about, it's not a concept. It is a chair, not a design for a chair, or a better chair or a bigger chair or a chair with leather on...it is the first chair. It is a chair for sitting on, not for looking at or being appreciated. You sit on that music." (John Lennon im Rolling Stone, 1970)

Jazz, Blues, Gospel
: schwarze Musiken. Am Anfang eigentlich gar nicht trenn- und unterscheidbar. Und warum auch? Basement Jazz schmeißt diesmal zusammen, was immer schon zusammengehört hat.
Die blue notes, die Phrasierung und das feel des Blues: Das war immer schon ein Fundament auch (und vor allem) des Jazz! Von Billie Holiday über Charles Mingus bis - naja, eigentlich ging und geht der Blues wirklich jeden Jazzmusiker an!

Dass Robert Johnson in den 30er Jahren auf einer Straßenkreuzung seine Seele dem Teufel feilgeboten hat - das ist mittlerweile Pop-Mythologie. Dabei hat sich der Blues eigentlich nie erträumen lassen, einmal als Kunstform des Abendlandes durchzugehen... Genauso ist die Geschichte des Jazz ja die Geschichte des schwarzen Selbstverständnisses im 20. Jahrhundert (wenn man mal an die Plantagen des Südens noch um 1920 denkt).

Oder ist das alles zu sozio-gesellschaftlich und verkopft und eigentlich geht's nur um die versauten Texte ("Squeeze my lemon till the juice run down my leg")?

Jazz und Blues (oder umgekehrt? oder zusammen?) - bei Basement Jazz

Moderation: Daniel Geßner und Matthias Gumbert
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie