Home > Musiknews > Basement Jazz am 25. April 2012
von 22 bis 24 Uhr

Basement Jazz am 25. April 2012

Autor(en): Martin Bürkl am Freitag, 20. April 2012
Bereits im März ist das neue Album von Jerker Kluge’s Deep Jazz erschienen. Basement Jazz hat noch ein paar Wochen gewartet, um einen Termin mit dem Bassisten, Komponisten und Bandleader zu finden. Heute gibt es 120 Minuten mit Jerker Kluge! Bereits im März ist das neue Album von Jerker Kluge’s Deep Jazz erschienen. Basement Jazz hat noch ein paar Wochen gewartet, um einen Termin mit dem Bassisten, Komponisten und Bandleader zu finden. Heute gibt es 120 Minuten mit Jerker Kluge!


Jerker Kluge ist ein fester Anker in Münchens Jazzszene und steht mit Bands wie Hipnosis, The Hi-Fly Orchestra oder Cesar’s Salad auf der Bühne. Alles Gruppen, die einem wenig aktuellen Sound der 1960er huldigen: Souljazz, Hardbop, afro-cubanische Rhythmen – nicht zufällig heißt eine weitere Band (ein Quintett!) Cosmic Groove Orchestra. Dazu kommt die Bad Jazz Troupe, ein Souljazz-Dancefloor-Remix-Projekt mit dem DJ und Produzenten Dusty von Jazz&Milk und das eigene Label Perfect Toy Records. Gemeinsam mit Tobias Kirmayer (M94.5 Soul Popcorn, Tramp Records) veranstaltet er die monatliche Partyreihe Shake-a-Leg in der Glockenbachwerkstatt.

In erster Linie soll es heute um die Platte »The Meeting« gehen, eingespielt von einer unglaublichen Münchner Allstar-Nonett-Besetzung von Deep Jazz mit Harfe, drei Holzbläsern, Perkussion... (siehe Video oben). Mit Jerker will ich darüber reden, wie sie den sehr authentischen 60er-Jahre-Klang hinbekommen haben, denn die Aufnahme klingt wirklich nach Raum – das legendäre Album des Modalen Jazz, Miles Davis’ Kind of Blue, wurde auch in einer alten Kirche aufgenommen, gibt’s so etwas auch in der totproduzierten Disco-Stadt München?

Was Jerker sonst noch für Aufnahmen in der Plattentasche hat, wird noch nicht verraten: Sicherlich einige Perfect-Toy-Veröffentlichungen, vielleicht krassen Hip-Hop oder gar Vorbilder aus Freejazz oder Klassik, die er sich als DJ bei Shake-a-Leg nicht auflegen traut?


Moderation: Martin Bürkl

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie