Home > Musiknews > Blame, Crush and Bloodclot
Neu im Musikprogramm

Blame, Crush and Bloodclot

Quelle: M94.5

Neu im Musikprogramm

Von Literatur inspirierte Jugendliche in Calpurnia, sentimentale Klänge von Cigarettes After Sex und Abneigung gegen die Exekutive von Spiritual Cramp.

Calpurnia – Blame [paradYse (Transgressive Records)]

In dem Literaturklassiker „To Kill A Mockingbird“ von Harper Lee ist Calpurnia die Person, die sich vor allem um die Kinder des Protagonisten kümmert und letztendlich die Familie zusammenhält – eine meist unterschätzte Rolle in dem Buch. Das haben vier Jugendliche aus Vancouver zum Anlass genommen, ihre Band nach ihr zu benennen. Die Kanadier um Finn Wolfhard, der mit seiner Rolle als Mike Wheeler in Stranger Things schon eine gewisse Bekanntheit erlangt hat, präsentieren auf ihrer Debüt-EP Scout abwechslungsreichen Indie-Rock. In dem Song „Blame“ glänzt das Quartett vor allem mit gekonnt eingesetzten Tempowechseln, durch die eine besondere Dynamik entsteht.

Cigarettes After Sex – Crush [Partisan Records]

Vor fast genau einem Jahr veröffentlichten Cigarettes After Sex ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das schnell zu einem Kritikerliebling avancierte. Um die Wartezeit auf einen Nachfolger zu verkürzen, hat die Band aus El Paso, Texas den Song „Crush“ ausgegraben, der es letztendlich knapp nicht auf ihren Erstling geschafft hatte. Auch auf diesem Lied besticht die Band um Frontmann und Mastermind Greg Gonzalez mit ihrem charakteristischen Sound, der stark von melancholischen und sentimental Tönen geprägt ist.

Spiritual Cramp – Bloodclot [Deranged Records]

Das Sextett von Spiritual Cramp setzt bei ihrer neuen EP Police State dort an, wo es bei der Debüt-EP Mass Hysteria aufgehört hat. Mit ihrem leicht punkigen Indie-Rock unterstreicht die Band aus San Francisco perfekt ihre Texte, in denen sie die Regierung, den Status Quo und vor allem die Polizei kritisieren. Wann die Kalifornier endlich ein komplettes Album auf den Markt bringen, ist aktuell noch unklar. Nachdem aber auch ihre zweite Veröffentlichung mehr als überzeugt, sind die Erwartungen sicherlich nicht gesunken. In der Zwischenzeit muss sich die Musikwelt allerdings mit den kurzen Werken der Band zufrieden geben.

 

Alle Neuheiten im Überblick:

Angélique Kidjo – Corsseyed And Painless (Talking Heads Cover) [Kravenworks Records]

Angélique Kidjo – Houses In Motion (Talking Heads Cover) [Kravenworks Records]

Calpurnia – Blame [paradYse (Transgressive Records)]

Cigarettes After Sex – Crush [Partisan Records]

Flasher – Business Unusual [Domino Recording Co]

Flasher – XYZ [Domino Recording Co]

Melody's Echo Chamber – Visions Of Someone Special, On A Wall Of Reflections [Domino Records]

Natalie Prass – Hot for the Mountain [ATO Records]

Natalie Prass – The Fire [ATO Records]

Our Girl – I Really Like It [Cannibal Hymns]

Protomartyr – You Always Win (feat. Kelley Deal) [Domino Records]

SOPHIE – Is It Cold In The Water [Transgressive Records]

Spiritualized – I'm Your Man [Bella Union]

Spiritual Cramp – Bloodclot [Deranged Records]

Tristan Brusch – Ich lass dich nie los [Downbeat Records / Warner Music Germany]

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie