Home > Musiknews > Dockville 2013 in Hamburg
Das Festival findet vom 16. - 18. August statt.

Dockville 2013 in Hamburg

Autor(en): Coline Kuche am Donnerstag, 11. Juli 2013
Tags: , , , , , ,
Quelle: © Zanthia

7764542144 e14fd517b3

Im August ist die Festivalsaison schon fast wieder rum. Wäre da nicht das Dockville. 2013 unter Anderem mit den Crystal Fighters oder CHVRCHES.

Im August ist die Festivalsaison schon fast wieder rum. Wäre da nicht das Dockville. 2013 unter Anderem mit den Crystal Fighters oder CHVRCHES.
 
"And I want you. We can bring it on the floor. You’ve never danced like this before. But we don’t talk about it. Dancin' on ,doin the boogie all night long. Stoned in paradise." 
 
"Stolen Dance" von Milky Chance - auf alle Fälle eines der Sommerlieder 2013! Erst vor kurzem spielten die Kasseler bei uns auf dem Sendergeburtstag. Wer immer noch nicht genug vom Newcomer bekommen kann, der braucht nur ein Stückchen gen Norden zu fahren. Vom 16. bis 18. August wird er mit dabei sein, wenn das Dockville Festival in die  mittlerweile siebte Runde geht. Wie jedes Jahr mit einem ordentlich rauhen und vor allem maritimen Touch, denn schließlich findet das Dockville auf dem Hamburger Hafengelände statt. Wer sich jetzt denkt, Milky Chance ist nicht genug, um den weiten Weg  auf sich zu nehmen, dem sei gesagt: das Line-Up ist quantitativ, wie auch qualitativ vom Allerfeinsten! Alte Bekannte wie die Foals, aktuell umhypte Newcomer wie Woodkid und auch in Deutschland eher unbekannte Gesichter. wie MØ, alle kommen sie zum Dockville. Und auch in Hamburg beheimatete Bands wie Fuck Art Let's Dance sind dabei und werden die Besucher während der zwei Tage musikalisch verwöhnen.
 
Dockville goes Electro
 
Das Dockville Festival war schon immer ein bisschen elektronischer als das im September in Hamburg stattfindende Reeperbahnfestival. Mehr DJ Acts auch in diesem Jahr. So ist unter Anderem Altmeister DJ Koze mit an Board der MS Dockville und aus der jüngeren Generation gibt es so illustre Namen wie Wankelmut oder auch Baauer, den Mann hinter dem Harlemshake, zu bestaunen. Aber im DJ Booking werden natürlich auch echte Hamburger hinter die Turntables geholt. So wie Tillman Tausendfreund. Der ist karrieretechnisch quasi auf dem Dockville groß geworden denn er ist schon seit 2008 Bestandteil des Festivals.
 
Aller Anfang ist klein
 
Ein Jahr zuvor, also 2007, gab es das allererste Dockville-Festival und natürlich war damals alles eine Nummer kleiner. 18 Acts, darunter vor Allem Hamburger Eigengewächse wie Thees Ullmann, Tocotronic oder Herrenmagazin. Ein Jahr später lebte das Dockville so richtig auf und legte auch sogleich einen größeren Schwerpunkt auf elektronischere Musik.
Mittlerweile ist das Dockville angekommen in der Festivallandschaft. Und auch wenn man während des Festivals recht schnell in Hamburgs Innenstadt ist, man sollte nicht den Fehler begehen, das Dockville für ein Stadtfestival zu halten. Gummistiefel sind Pflicht!
 
Ja, es wird schlammig - aber nicht unbedingt beim Schlafen
 
Denn wenn man sich bei hanseatischem Schietwetter (soll es in Hamburg gerüchteweise ab und an geben) dem ekstatischen Tanzen widmet, kann die Sache doch recht schnell etwas dreckig werden. Aber darüber trösten Acts wie Skip & Die oder Kitty, Daisy & Lewis sicherlich schnell hinweg. Zumal die Chancen auf gutes Wetter im August doch gar nicht so schlecht stehen. Und für die weniger Festival-affinen unter euch: vom Festivalgelände bis Hauptbahnhof dauert es um die 15 Minuten. Wer es also etwas bequemer mag und nicht der große Fan von Megafon-Aktionen um halb sechs am Morgen ist, der kann auch seelig im Hostel schlafen.
 
M94.5 im hohen Norden!
 
Der August kann kommen - auch für uns bei M94.5. Denn wir sind live dabei, wenn sich das Hafengelände in Hamburg zu einem Ort für musik- und feierhungrige Festivalmenschen verwandelt. Für euch gibt's danach die wichtigsten Facts, Impressionen und Interviews aus der Hansestadt. Wer selber vor Ort mitmischen möchte, dem sei gesagt: Noch gibt es Tickets! Und wer schon etwas früher in Hamburg sein wird, der kann sich freuen: Schon ab 1. August öffnet das Kunstcamp, das auch ein Teil der MS Dockville ist.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie