Home > Musiknews > Flora und Fauna
Neu im Musikprogramm

Flora und Fauna

Quelle: M94.5

Neu auf Rotation

PD Liddle kündigt sein Debütalbum an, Panda Lux geben sich auf ihrer EP mal wieder animalisch und Tyler, the Creator hat noch einen Song in petto.

PD Liddle – You Shouldn't Have Called [Xtra Mile Recording]

Mit der Indie-Band Dry the River hat Peter Liddle zwei Alben veröffentlicht, die sich als Kritikerlieblinge und Szene-Hits entpuppten. 2015 kam dann allerdings der Schock für die Fans als die Gruppe ihre Auflösung bekannt gab. Endlich gibt es wieder gute Neuigkeiten aus dem Lager der Band: Der Sänger hat unter dem Namen PD Liddle seine erste Solo-Single veröffentlicht. Seine unverkennbare Stimme hat der Brite auf „You Shouldn't Have Called“ durch die gefühlvoll gezupfte Gitarre und sanfte Streicher perfekt in Szene gesetzt. Das dazugehörige Debütalbum Casual Labour wird am 21. September erscheinen und Dry the River-Nostalgiker endgültig vertröstet werden.

Panda Lux – Beuteltier [Eigenvertrieb]

Wer den Begriff Rorschach hört, denkt wahrscheinlich eher an obskure, symmetrische Tintenkleckse, die zur Psychoanalyse verwendet werden. Allerdings ist Rorschach auch eine wunderschöne Schweizer Stadt am Bodensee, aus der wunderbare Musik kommt. Das beste Beispiel dafür ist Panda Lux. Das Quartett hat vergangenes Jahr sein Debütalbum Versailles herausgebracht und mit seinem elektronischen Indie-Pop schon einiges an Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Bevor die Band ihr zweites Album auf den Markt bringt, haben sie erst einmal eine EP mit dem Namen Zoo herausgebracht. Der Song „Beuteltier“ sticht auf dem Werk deutlich heraus und unterstreicht die Vorliebe der Band für animalische Referenzen.

Tyler, The Creator – Okra [Columbia]

Vergangenes Jahr wurde Tyler, the Creator noch für sein viertes Studioalbum Flower Boy mit überragenden Kritiken überschüttet und mit respektablen Verkaufszahlen belohnt. Während der Produktion des Albums ist auch der Track „Okra“ entstanden, der es letztendlich nicht auf die Platte geschafft hat. Vorenthalten wollte der Rapper seinen Fans den Song allerdings nicht und hat ihn jetzt als Standalone-Single veröffentlicht. Er selbst hat ihn als „throwaway song“ bezeichnet. Was abschätzig klingt, wird dem Lied nicht gerecht. Denn Tyler liefert einen gewohnt starken Beat, der seine Rapskills perfekt unterstreicht.

 

Alle Neuheiten im Überblick:

Culture Abuse – Calm E     [Epitaph]

Goat Girl – Little Liar     [Rough Trade]

Goat Girl – The Man With No Heart Or Brain     [Rough Trade]

Her – Swim    [Universal]

Her – Wanna Be You     [Universal]

Hop Along – The Fox in Motion     [Saddle Creek]

King Tuff – Thru the Cracks     [Sub Pop Records]

Melody's Echo Chamber – Breathe In, Breathe Out     [Domino Recording Co Ltd]

Naked Giants – Dat Boi     [New West Records/Pias]

Panda Lux – Beuteltier     [Eigenvertrieb]

PD Liddle – You Shouldn't Have Called     [Xtra Mile Recordings]

Snail Mail – Pristine     [Matador Records]

The Lonely Biscuits – Endlessly     [Most Lonely Records]

together PANGEA – Praise     [Nettwerk Music Group Inc]

Tunng – Flatland     [Full Time Hobby]

Tyler, The Creator – Okra     [Columbia]

Unknown Mortal Orchestra – How Many Zeros     [Jagjaguwar]

Unknown Mortal Orchestra – Major League Chemicals     [Jagjaguwar]

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie