Home > Musiknews > Glanz und Varianz
Archive in der Muffathalle

Glanz und Varianz

Autor(en): Lena Abs am Dienstag, 1. November 2016
Tags: , , , , , ,
Quelle: http://bit.ly/2fDEnWq

Archive auf der Bühne

Mit ihrem 10. Album im Gepäck beehren Archive München am 23. November! M94.5 präsentiert das Konzert in der Muffathalle!

Einmal 612 Tage zurück bitte! Das ist ein Zeitraum, in dem bei jedem von uns sicher so einiges passiert ist. Vielleicht waren es 14688 glückliche Stunden, vielleicht waren es auch 52876800 schlechte Sekunden. Zu unserem Glück ist es doch oft eine Mischung aus ganz vielen guten, schlechten, irgendwas zwischen guten und schlechten, aufregenden, langweiligen, ratlosen (usw.) Momenten. Mit einigen dieser gesammelten Erlebnisse kommen Archive 612 Tagen nach ihrem letzten Konzert in München zurück in die Muffathalle. Neues Liedmaterial haben die Herren aus London selbstverständlich auch dabei.

Veränderung

Das neue Material stammt von ihrem Anfang Oktober erschienen Album „The False Foundation“. Bereits zum 10. Mal haben die Londoner ihren Sound auf Platte gepresst. Genauso wie eine Mannigfaltigkeit von Momenten den Erfahrungsschatz von Archive ausmacht, ist auch ihr Sound geprägt von ständiger Veränderung und Varianz. 1994 starten die Jungs mit klassischem Trip Hop. Auf ihrem Weg bis zum aktuellen Album biegen Archive mal mehr in Richtung Post-Rock ab, dann  findet man sie wieder in elektronischeren Gefilden. Zu ihrem 8. Album Axiom entwickeln und präsentieren sie, passend zum cineastischen Sound des Albums, einen Kurzfilm.

 

 

Konzertrausch

Fragt man sich, wo auf ihrem musikalischen Weg Archive mit ihrem neuestem Album anzutreffen sind, muss ihr Aufenthaltsort in einem elektronischen Gebiet liegen. Rock-Einflüsse sind nur am Rande vernehmbar. Gitarren treten hinter wabernden Synthies und zuckenden Drums zurück. Mit minimalistischen Industrial Klängen belebt das Londoner Kollektiv seine Trip Hop Wurzeln wieder und kombiniert diese mit eindringlichem Gesang. So entstehen mal ruckelnde, mal sphärische Klangwelten. Stetig ist bei Archive nichts. Ihre Musik begeistert dank ständiger Veränderung. Ständige Veränderung bedeutet Unsicherheit und diese ist bei Archive nicht als negativ anzusehen, denn Unsicherheit führt zu überraschenden Momenten. Den unerwarteten Wendungen in Sound und Show verdanken die Londoner und ihr Publikum auch, dass Archive Konzertnächte zu rauschenden Nächten werden.
 

Archive in München

Mit ihrem energetischen Sound füllen Archive auf ihren Touren Hallen weltweit. In München füllen sie am 23. November die Muffathalle auf jeden Fall mit ihrem variantenreichen Sound, glanzvoller Lichtshow und hoffentlich vielen von Euch!

 

Archive in der Muffathalle

Mittwoch, 23. November 2016

Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:30 Uhr

Support: Dr(Dr)One

Tickets: 28,20 €

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie