Home > Musiknews > Live: Me And My Drummer
Charlotte Brandi und Matze Pröllochs verpassen dem Pop einen neuen Anstrich

Live: Me And My Drummer

Autor(en): am Donnerstag, 29. August 2013
Tags: , , , , ,
Quelle: Thomas Kierok

Me And My Drummer (Foto: Thomas Kierok)

Vom Theater zum Pop - Me And My Drummer gelten zu Recht als einer der momentan spannendsten deutschen Acts. Ihr könnt sie live sehen!
Vom Theater zum Pop - Me And My Drummer gelten zu Recht als einer der momentan spannendsten deutschen Acts. Ihr könnt sie live sehen!
 
Das beschauliche Tübingen ist nicht gerade das, was man als pulsierende Metropole beschreiben würde. Aber die Universitätsstadt mit dem jüngsten Altersdurchschnitt aller deutschen Städte bildet den Ausgangspunkt für eine Band, die sich aufmachte, der Popmusik neuen Drive zu verleihen. Und das haben Me And My Drummer, eindrucksvoll manifestiert durch ihr Debut "The Hawk, The Beak, The Prey", auch geschafft. So leicht und spielerisch kam schon lange keine Popmusik aus Deutschland daher.
 
Von Tübingen nach Berlin, vom Theater zum Pop
 
Charlotte Brandi (me) und Matze Pröllochs (drummer) lernen sich am Landestheater Tübingen kennen. Dort arbeiten beide an Musik für die Bühnenstücke und sind ab und an auch mal als Statisten im Einsatz. Doch an den Produktionen anderer mitzuwirken, reicht den beiden nicht. Sie wechseln von der Welt des Theaters komplett in die Welt der Musik. Und ziehen 2010 weg aus der schwäbischen Idylle, auf ins große Berlin. Unter dem Namen Me And My Drummer wird fortan fleißig an der Neukonzeption von Pop gewerkelt. Und schon ein Jahr später beginnen die beiden, an ihrem Debutalbum zu arbeiten.
 
Gänsehaut garantiert
 
Und das Erstlingswerk überzeugt restlos. Getragen von sanften Synthie- und Klavierparts und einem meist dezent auftretenden Schlagzeug im Hintergrund, versammelt "The Hawk, The Beak, The Prey" eine Unmenge an musikalischen Perlen. Songs wie "You're A Runner" oder "Phobia" schaffen Gänsehautmomente, nicht zuletzt auch dank Charlotte Brandis Stimme, die so unglaublich klar und rein daher kommt, aber trotzdem diese gewisse melancholische Dunkelheit in sich trägt.
 
 
 
 
Lob von allen Seiten
 
Me And My Drummer zeigen auf, dass aktuelle Popmusik eben nicht der Plastikpop aus dem Dudelfunk sein muss. Sanfte Melodien treffen auf düsteren Gesang und ab und an auch auf die großen Pathos-Momente. Die Gefahr, zu dick aufzutragen oder gar kitschig zu klingen, umschifft das sympathische Duo aber mit Leichtigkeit. Der Lohn: Lob von allen Seiten, unter Anderem auch von MTV-Ikone Ray Cokes. Und dieses Lob haben sich Me And My Drummer nicht nur durch ihr Album verdient, sondern auch durch ihre Live-Auftritte. In München zuletzt beim TV Noir-Auftritt im Milla.
 
 
Am 16. September: Me And My Drummer im Ampere
 
Einlass: 19:30 Uhr; Beginn: 20:30 Uhr
 
Tickets: VVK: 15 Euro zzgl. Gebühren, AK: 18 Euro
 
präsentiert von M94.5
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie