Home > Musiknews > Melancholie macht glücklich.
Sóley live im Technikum

Melancholie macht glücklich.

Autor(en): Lisa Eberhart am Sonntag, 27. September 2015
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5/ Lisa Eberhart

Sóley live im Technikum

Am Samstag hat die isländische Singer-Songwriterin Sóley das Technikum in eine düstere Welt voller Melancholie versetzt. M94.5 hat das Konzert präsentiert.

Musikerin aus Leidenschaft

Schon während des ersten Songs war klar, Sóley liebt es, Musik zu machen. Ihre beruhigende, klare Stimme kam begleitet von mal kraftvollen, mal minimalitischen Klavierklägen in Kombination mit elektronischen Sounds besonders gut zur Geltung. Es war eine gefühlvolle Show - denn die sehr persönlichen und ehrlichen Texte waren äußerst packend. Die Multiinstrumentalistin gab sich auf der Bühne so natürlich und selbstreflektierend wie ihre Musik - mal mit einem ehrlichen Lächeln, mal mit einem charmanten Danke. Man hatte das Gefühl, Sóley war voll und ganz sie selbst. Sie performte hauptsächlich Songs ihrer aktuellen Platte "Ask The Deep", wobei sich der catchy downtempo Song "Follow Me Down" als ein großes Highlight der Show herausstellte. Unterstützt wurde die Isländerin von einem Drummer und einem Gitarristen, der nebenbei noch einen Synthesizer bedient hat.

Colourful Lights

Das Bühnenbild gestaltete sich sehr puristisch - nur mit den Instrumenten und einem schwarzen Vorhang. Dafür war die Lightshow umso beeindruckender. Grün, rot, gelb, blau, lila - das ganze Farbspektrum hat geleuchtet und hat der sehr reduzierten Show etwas mehr Lebendigkeit verliehen. Das Lichtarrangement hat überraschend gut mit der melancholischen, düsteren und verträumten Musik harmoniert und je nach Song die Grundstimmung der Songs verstärkt.

Ruhige Songs erfordern ruhiges Publikum

Das Technikum war Samstagabend gut besetzt, aber die Kapazität von ca. 700 Plätzen war nicht ausgenutzt und die Stimmung war sehr zurückhaltend und intim - eben passend zu Sóleys Musik. Es war atemberaubend, dass das Publikum während der Songs so ruhig war, denn der minimalitische Sound und Soleys ruhige Stimme konnten sich so perfekt im Raum entfalten. Das Publikum war durchaus begeistert und vor allem aber berührt.  Nach etwas mehr als einer Stunde verließ die Band schon die Bühne - aber die Leute hatten noch nicht genug und applaudierten bis Sóley schlussendlich für einen weitren Song zurückkam. Zum ersten Mal an diesem Abend griff sie zur Gitarre und verzauberte das Publikum ein letztes Mal an diesem Abend.

Sóley im Technikum - ein sehr gefühlvolles Konzert, das vor allem durch verspielte, harmonische Klänge zusammengehalten von Sóleys unverkennbarer Stimme überzeugt hat.

Beiträge
Schöne Abgründe

"Follow Me Down" singt Sóley auf ihrem im Mai erschienenen Album "Ask the Deep". mehr

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie