Home > Musiknews > Schmäh, schmutzig, charmant
Kreisky am 27. Mai im 59:1, präsentiert von M94.5

Schmäh, schmutzig, charmant

Autor(en): Matthias Hacker am Freitag, 27. Mai 2011
Tags: , ,
Die österreichische Band Kreisky hat das 59:1 mit ihrem gewohnt rotzigen Schmäh zum Beben gebracht. Die vier Wiener traten in smartem, dunklen Aufzug vor ihr Publikum und legten ohne große Worte sofort los. Bald lief der Schweiß in Strömen und das nicht nur auf der Bühne.

Wahrhaft ein Konzert von dem man sagen kann: Verzweifelt, wenn ihr es verpasst habt! Die österreichische Band Kreisky hat das 59:1 mit ihrem gewohnt rotzigen Schmäh zum Beben gebracht. Die vier Wiener traten in smartem, dunklen Aufzug vor ihr Publikum und legten ohne große Worte sofort los. Bald lief der Schweiß in Strömen und das nicht nur auf der Bühne. 

Nach ein paar schnellen, heftigen Nummern, kommt es zu einem plötzlichen Einbruch, mit dem Einsatz von „Menschen brauchen Liebe“, bei dem sich die Band erst nach und nach in Ekstase spielt. Während die Lichterorgel das Publikum abschließend im Blitzlichtgewitter ertränkt und die Gitarre nur so kreischt, haucht Frontman Franz Adrian Wenzl die letzte Strophe ins Mikrofon: „... was wir anzünden und wen wir anzünden ist doch letztlich ganz egal! Monika, hast du es warm.“ Einen Augenblick später ist die wehmütig, resignierte Stimmung jedoch schon vergessen und geht in erneutem Tumult unter.

Spätestens bei „In der Prärie“ wird das theatralische Vermögen Wenzls offensichtlich, so verleiht er durch stimmliche und gestische Interpretation dem Text eine nahezu fassbare Präsenz. Auch die arrogant provokative Pose des Rockstars beherrscht er perfekt, bis hin zur Haltung der Hände und dem obligatorischen lasziven Kreisen der Hüften. Ein Gedanke, der besser nicht zu laut geäußert werden sollte, in Anbetracht von Kreiskys größtem Hit: „Scheisse Schauspieler“, der das Publikum sichtlich mitreißt.

Schließlich nähert sich das Konzert seinem Ende und nach einem kleinen Wutanfall, verursacht durch das Überengagement der Klimaanlage, geben Kreisky schönerweise zweimal Zugabe. Beim letzten Lied „Die Menschen sind schlecht“ wandert Wenzl noch durchs Publikum und gibt jedem die Chance einmal „dann geh' ich auch!“ ins Mikrofon zu schreien. Schließlich verlässt er die Bühne, während seine Bandkollegen die Saiten ihrer Instrumente mit ihren Handtüchern schlagen. Das Publikum bleibt sichtlich euphorisch zurück, „Halleluja“.

www.kreisky.net/ →

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie