Home > Musiknews > So wie einst Louis XIV
Rock en Seine 2015

So wie einst Louis XIV

Autor(en): Coline Kuche , Vitus Aumann am Freitag, 31. Juli 2015
Tags: , , , ,
Quelle: Nicolas Joubard

Airbourne

Libertines, Tame Impala, Jamie XX…Das Rock en Seine Festival 2015 vor den Toren der Stadt der Liebe verspricht ein einmaliges Ereignis zu werden.

Die Festivalsaison 2015 ist schon lange eröffnet und M94.5 hat eine Mission. Neben unseren Lieblingen in und um München wagen wir uns hinaus. Das Rock en Seine, ein französisches Festival, steht auf unserer Liste und verspricht neben ein bisschen Luft schnuppern in Paris, ein hammerhartes Line-Up: Tame Impala, alt-J, Jamie XX, The Libertines und viele mehr. So viele Künstler, die man schon immer mal live sehen wollte. Ein bisschen französisch wird es aber trotzdem, denn Musiker aus Frankreich wie Lomepal oder N'to gilt es zu entdecken.

Seit 2003 gibt es inzwischen das Festival im Park Saint-Cloud, der einst für den Sonnenkönig gebaut wurde. Er gehört zu einen der vielen Gartenanlagen in der Region Île-de-Paris und es ist jener, in dem es tatsächlich gestattet wird zu campen - zumindest während dem Rock en Seine. Auf fünf Bühnen wird das Publikum Kate Tempest oder Kasabian bestaunen dürfen. Eine ist nur für Bands aus der Region Île-de-France, so kann auch hier der Nachwuchs unterstützt werden und sich die Besucher von der lokalen Musikszene überzeugen. Neben der einzigartigen Atmosphäre im Park Saint-Cloud, der durch seinen Charme mit ehemaligen königlichen Monumenten glänzt, sind die Bemühungen der Rock en Seine Crew möglichst ökologisch zu agieren. Recycling und Solarenergie sind der Versuch der Festivalcrew trotz einem eher kommerziellen Anstrich, der Veranstaltung einem nachaltigen Anspruch zu verleihen.

Franzosen mit Hang zu englischem Rocksound

Wofür das Rock en Seine schon immer stand, verrät bereits der Name. Die Organisatoren der ersten Stunden wollten dem französischen Publikum echte Rockmusik aus dem englischsprachigen Raum liefern. Kein Wunder also, dass Bands wie die Arctic Monkeys oder Radiohead bereits zum Line-Up des Events gehört haben. Im Laufe der Jahre haben die Veranstalter jedoch auch festgestellt, wie wichtig es ist Platz für den französischen Nachwuchs zu schaffen. Deshalb ist das Ziel inzwischen, die Balance irgendwo zwischen internationalen Stars und eigenen Künstlern zu finden. So können sich Festivalgänger auch in diesem Jahr über großartige Bands wie Kasabian oder The Libertines freuen, aber ebenso über französischen Talente wie Fauve oder Jeanne Added. Die Genregrenzen sind, verglichen mit den Anfängen des Festivals, weit offen: Elektro oder Hip-Hop sind mittlerweile kein Fremdwort mehr, solange die nötige Portion Gitarrengeschrammel gesichert ist.

Französische Klänge to Watch

Wir freuen uns genauso wie alle anderen über Musikgrößen wie Jamie XX oder Kate Tempest, aber es gibt eben auch Unbekanntes zu entdecken. Diese Künstler kommen aus Frankreich, spielen 2015 auf dem Rock En Seine und machen geile Mucke von Indiepop bis Hip Hop:

Fauve

 

Jeanne Added

 

We Are Match

 

M94.5 ist für Euch live dabei, wenn in königlichem Ambiente an der Seine weltbekannte Künstler und französische Newcomer dem Publikum ordentlich einheizen. Folgt uns auf Facebook, Twitter etc. und ihr seid immer topinformiert was die Reporter Vitus & Coline so treiben. Und wer Lust bekommen hat selbst Teil des Festivals zu werden: Schlagt zu, Tickets gibt es noch… und die französische Hauptstadt ist immer einen Besuch wert.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie