Home > Plattenkritik > Ben Howard - Noonday Dream
Platten vor die Säue

Ben Howard - Noonday Dream

Quelle: Island Records

Ben Howard - Noonday Dream

Sphärische Sounds, gefühlvolle Gitarren und eine unverkennbare Stimme. Ben Howard zeigt sich auf seinem dritten Album von seiner besten Seite.

Ben Howard lässt sich nicht verbiegen und hält sich deswegen auch weiterhin nicht an übliche Normen. Schon nach seinem erfolgreichen Debüt hat er damit begonnen, die allgemein akzeptierte Formel zu ignorieren, auf dem Nachfolger auf Nummer sicher zu gehen und seinen Stil nicht allzu groß zu verändern. Diese Herangehensweise war für viele Bands der einfache Weg, um den anhaltenden Erfolg zu garantieren (siehe Mumford and Sons oder Arctic Monkeys).

Ben Howard hingegen distanzierte sich schon auf seinem sophomore Album von dem Singer/Songwriter-Sound, schwenkte zu verhallten E-Gitarren um und vertiefte seine Vorliebe für überlange Songs. Außerdem verzichtete er auf eingängige, potentielle Mainstream-Hits à la "Keep Your Head Up“. Auch für sein nun drittes Album Noonday Dream bleibt Howard sich selbst treu und stellt seine Fans erneut auf die Probe. Die dadurch entstehende Authentizität ist dabei standfester als jede Norm.

If you like Pina Coladas

Noonday Dream ist eine Sammlung von meist ellenlangen und dementsprechend eigentlich Radio-untauglichen Songs geworden, die eine wunderschön verträumte Einheit bilden. Mal mit akustischer, mal elektrischer Gitarre nimmt Ben Howard die Hörer mit auf diverse Reisen, wie einen trippigen Hotelbesuch auf der Iberischen Halbinsel („A Boat to an Island on the Wall”) oder zur Colada-Bestellung in die Karibik („Nica Libres at Dusk”).

While the faithful dispose of a generation
And all of the mountains rumble knowingly
I order a Colada
And sit, count my dollars
And watch eagles soar in circles
Perpetually
 
Howard erzählt von hügelige Landschaften, wilden Bächen und ihrem Zusammenspiel mit Vögeln und Schmetterlingen. Was banal klingen mag, ist allerdings alles andere als das. Unterlegt von atmosphärischen Klängen, einem neuen, minimalen Einsatz von elektronischen Elementen und vorgetragen von Howards einfühlsamer Stimme, entsteht ein wunderbar verspieltes Album, bei dem es schwer fällt, auf Pause zu drücken.
 

To care or not to care?

Mit Noonday Dream geht Ben Howard konsequent seinen Weg und entwickelt den Sound seiner ersten beiden Alben weiter, ohne dabei krampfhaft oder verkopft zu wirken. Das Ergebnis ist der Klang der logischen Weiterentwicklung des Engländers. Es ist die perfekte Mischung aus Elementen seines Erst- und Zweitlings, an denen er akribisch weitergefeilt und sie somit zu einem vollständig eigenständigen Werk geformt hat.

To care, or not to care
To be there
In the distant and uncertain

Immer ein bisschen weiter entfernt von dem ursprünglichen Ben Howard, immer ein bisschen weiter ins Ungewisse. Ben Howard kümmert es nicht wirklich, wie seine Musik ankommt und genau das macht dieses Album so unglaublich gut. Die Länge der Songs mag zwar zu Beginn teilweise abschreckend wirken, passt aber letztendlich genau in das Gesamtbild des Albums. Auch, dass es wieder keine poppige Nummer auf das Album geschafft hat, stört nicht. Denn wer braucht sowas schon?

Gesamtwertung: 4,5 von 5 Punkten

Noonday Dream ist am 1. Juni 2018 auf Island Records erschienen.

Bildergalerie
Leer
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie