Home > Online > HDGDL, Lokalisten
Ende des Sozialen Netzwerks

HDGDL, Lokalisten

Autor(en): Aurelie von Blazekovic am Samstag, 17. September 2016
Tags: , ,
Quelle: lokalisten.de

Das Logo von Lokalisten

Das nette Soziale Netzwerk von nebenan muss endgültig dicht machen. Schade eigentlich! Wir blicken auf die gute alte Zeit bei "Lokis" zurück.

Als ich in der 7. Klasse war, drehte sich alles um GBs. GBs waren Gästebucheinträge bei Lokalisten und sie waren eine wichtige Sache. Man konnte seinen Freunden Nachrichten in ihrem Profil hinterlassen und somit aller Welt - oder eher der noch recht beschaulichen Lokalisten-Welt - zeigen, dass man tatsächlich Freunde hat.

Zu Geburtstagen: Happy Birthday süzze Mausss!! HDGDLBZMUZ <3. Nachdem man sich am Nachmittag getroffen hat: War so sUpiiii schAtZ!! Wiederholungsbedarf!!!.

Sweete Girls und coole Boys

Klarnamen gab es früher bei Lokalisten noch nicht, weshalb man auch noch Kreativität in Punkto Benutzernamen an den Tag legen musste. Das resultiert bei 7. Klässlern in Ergebnissen à la "Sweetie_Laurie" oder "Playboy93".

Wer einen besonders mysteriösen Namen hatte, konnte nur an einem aussagekräftigen Foto mit coolem Filter erkannt werden. Die gängige Pose: das Webcamselfie mit Sonnenbrille und Kussmund oder Peace-Zeichen.


Lokalisten-Werbespot aus dem Jahr 2009 

Stalken unter Beobachtung

Einen klaren Nachteil hatte Lokalisten aber: Man konnte sehen, wer das eigene Profil angeklickt hatte, beziehungsweise, andere konnten sehen, dass man ihr Profl mal wieder durchstöbert hatte. Keine Privatsphäre für Stalker also. Das führte dazu, dass sich der ein oder andere ein zweites Profil zum "unauffälligen" Stalken zulegte.

Lokal verliert gegen international

Letztendlich war das Münchner Netzwerk ein vergleichsweise kleiner Raum, um mit seinen Freunden zu chatten. Als sich vor sieben bis acht Jahren Facebook auch in Deutschland ausbreitete, wurde es auf einmal uncool. Viele Nutzer wollten nun lieber die Luft der weiten Welt schnuppern und wechselten zum internationalen Konkurrenten. Hier gab es schließlich Nutzer aus allen Teilen der Erde und das schnöde Gästebuch hieß nun Pinnwand - viel besser!

Lokalisten hat noch ziemlich lange durchgehalten, aber am 30. September 2016 ist es für immer vorbei mit dem Netzwerk. In einer Abschiedsmail an die Nutzer schreibt das Team von Lokalisten: "Es ist schön, so viele Freunde und Freundesfreunde zusammengebracht zu haben".

Wir verabschieden uns und bedanken uns für die gute alte Zeit. HDGDL, Lokalisten <3.


M94.5-Redakteur Justin Patchett blickt auf die Chronik von "Lokalisten" zurück.

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie