Home > Online > Outside the Indie Arena Booth
Indie Games von der Gamescom 2018

Outside the Indie Arena Booth

Autor(en): Lukas Unterbuchner , Maximilian Geiling , Annika Bavendiek am Donnerstag, 30. August 2018
Quelle: © Koelnmesse GmbH, Andreas Hagedorn

10 Jahre Gamescom

Fernab der Indie Arena Booth gab es einige Indie Games, die ihr vielleicht verpasst habt. Wir haben noch einige Perlen für euch ausgegraben

Decay of Logos

©Rising Star Games
 
Der erste Titel unserer Gamescom 2018 war "Decay of Logos" von Amplify Creations.
Dementsprechend ist man ziemlich heiß auf ein Spiel, dass Grafiken wie bei "Zelda - Breath of the Wild" und Gameplaymechaniken von "Dark Souls" präsentiert.
Ihr übernehmt die Rolle einer jungen Elfe, die sich nach Rache sehnt. Immerhin wurde ihr gesamtes Dorf durch einen Fluch getötet - Das kann einen schon ziemlich sauer machen. Dementsprechend begebt ihr euch auf eine Reise, die sich dem Ursprung des Fluches widmet. Mit dabei von der Partie ist euer Freund, der Elch - Der magische Elch.
In einer offenen Spielwelt lauft oder reitet ihr durch die Welt, begegnet bösen Monstern oder trefft neue Leute. Dabei sind wirklich einige schräge Gestalten dabei, die euch mit Aufgaben aller Art versorgen können.
Ein Kernbestandteil von "Decay of Logos" liegt im Erkunden der Höhlen, besser bekannt als Dungeons. Euer Elch, der euch im Normalfall wie ein erweitertes Inventar unterstützt, kann diese Dungeons nicht betreten. Eure Gegenstände sind also knapp bemessen. Eure Gegner und fiese Bosse erledigt ihr in guter, alter "Dark Souls"-Manier: Angreifen, Parieren, Ausweichen, Besiegen.
Da sich das Spiel noch in der Entwicklungsphase befindet, sind die Animationen - gerade im Kampf - sehr unnatürlich und wirken merkwürdig verzerrt.
 
Decay of Logos soll noch im Frühjahr 2019 erscheinen.

 

Ancient Abyss

Quelle: Zodiac Interactive
 
Das erste, was beim Spielen von "Ancient Abyss" von Zodiac Interactive und Scream Box auffällt ist der interessante Artstyle.
In einem minimalistischen Pixel Look streift ihr durch Wälder, Ruinen und viele weitere Orte, die ganz mit Absicht an “The Legend of Zelda” erinnern. Zelda ist nämlich das große Vorbild dieses Indie Games.
Eure Feinde werden euch durchgehend an das Schweinemonster Ganon erinnern. Doch im Gameplay wagt es Ancient Abyss euch zu überraschen. Statt einem Open World Titel mit Rätsel, erwartet euch ein Rouge-Like-Erlebnis. Das heißt: Ihr startet euer Abenteuer, werdet kämpfen, sterben und wieder von vorne anfangen. Damit es nicht langweilig wird, könnt ihr in jedem Durchlauf neue Gegenstände einsammeln, die euch neue Fähigkeiten verleihen - Euer Spielstil sollte jederzeit variieren können.
Leider ist das Geschehen auf dem Bildschirm sehr unübersichtlich und sorgt stellenweise für Frust, wenn man mehr Schaden kassiert, als man austeilt. Noch dazu sind die Animationen noch sehr ruckelig, sodass "Ancient Abyss" nicht immer flüssig läuft.
 
Die Entwickler arbeiten aber noch am Spiel und planen diese Mängel auf Vodermann zu bringen, bevor der endgültige Release ansteht, das noch nicht feststeht.  
 

Steel Rats

Quelle: TATE Multimedia
 
Wenn fiese Alien-Roboter, besser bekannt als Junkbots, diesen Planeten erobern wollen, müssen die "Steel Rats" her.
"Steel Rats": Das ist diese Biker Gang, die nebenberuflich unsere Erde vor den Außerirdischen beschützt. Klingt witzig aber für das polnische Entwicklerteam von Tate Multimedia sind die Biker die letzte Hoffnung der Menschheit.
Prescht mit euren Motorrädern durch eine alternative Version der USA in den 40er Jahren. Dabei dürft ihr in verschieden Rollen der Steel Rat-Biker schlüpfen und eine überspitzte Geschichte mit einem Hauch Action erleben.
Euer Abenteuer erlebt ihr in einer Seitenansicht, die euch noch fordern wird, denn das 2.5-D Actionspiel lässt euch die Gegenden der retro futuristischen Welt erkunden, doch das ist leichter gesagt als getan.
Das 2.5-D Gameplay ist für ungeübte Spieler ziemlich nervenaufreibend, denn die ungewohnte Spielmechanik erklärt sich nicht unbedingt von alleine - Übung macht den Meister!
Doch nachdem alle Tricks und Kniffe des Gameplays erlernt sind, bietet das Spiel sogar eine Geschichte. Sie wird euch durch verschiedene Charaktere erzählt, welche ihr spielen dürft. Doch besonders viel sollte man nicht von einer Geschichte erwarten, in der Alienroboter gegen eine Biker Gang kämpft. Lustig wird's allemal.
Die unterschiedlichen Rollen geben euch verschiedene Fähigkeiten. Ihr könnt per Knopfdruck zwischen den Figuren wechseln und schaltet damit neue Fähigkeiten frei. Sämtliche Figuren teilen sich dabei einen Lebensbalken. Wenn der erschöpft ist, heißt es Game Over und ihr startet vom letzten Checkpoint. "Dark Souls" spiele ich mittlerweile zwar im Schlaf durch aber an diesen Schwierigkeitsgrad muss ich mich erst noch gewöhnen.
 
Steel Rats soll am Ende 2018 erscheinen.

Bacterium

Quelle: Cosmocover PR
 
Dragon Whisper Game, der Entwickler von "Bacterium" bezeichnet das Spiel als “In-Body-Shooter”. Trotzdem braucht man jetzt keinen kleinen Rambo erwarten, der wie wild im eigenen Dünndarm rumballert. Hier hat Heilung tatsächlich den Vorrang vor der Zerstörung.
Ihr spielt einen Chirurgen, der einen Nanobot durch den Körper eines Patienten steuert. Es gilt infizierte Zellen zu bekämpfen und sie zu entfernen. Als Unterstützung kommen Leukozyten und andere Abwehrzellen des menschlichen Körpers zur Hilfe. Darauf sollte man sich aber nicht zwangsweise verlassen. Einige der zahlreichen Fähigkeiten des eigenen Nanobots sind praktisch und sollten daher auch genutzt werden.
Dabei gibt es im Grunde Puls- bzw. Melee-Fähigkeiten und einige Distanzangriffe. Generell macht das Spiel einigen Spaß, doch sollte bis zum Release in Puncto Story noch nachgerüstet werden. Bis dahin überzeugt das Gameplay aber. 
 
Laut dem Spieleanbieter Steam soll das Spiel bald erscheinen.

 

Monster Boy and the Cursed Kingdom

Quelle: FDG Entertainment
 
Fast 30 Jahre nach dem letzten Release der bekannten Wonder Boy-Reihe veröffentlicht der Münchner Publisher FDG Entertainment mit "Monster Boy and the Cursed Kingdom" deren geistigen Nachfolger.
Die Grafikschraube wurde sichtlich gedreht und das Studio präsentiert den Fans einen brandneuen 2D-Sidescroller. In einigen Elementen unterscheidet er sich aber von dem ursprünglichen “Wonder Boy III: The Dragons Trap” aus dem Jahr 1989.
Der Bückenschlag zur alten Spieleserie bleibt erhalten, nicht zuletzt auch, weil für das Spiel extra der Schöpfer der alten Wonderboy Spiele, Ryuichi Nishizawa wieder mit im Boot sitzt.  
Im Game spielt man einen Jungen namens Jin, der versucht, den Schaden seines betrunkenen Onkels Nabu im gesamten Königreich einzudämmen. Dabei ist es ihm möglich sechs Formen mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten anzunehmen.
Zusätzlich können auch verschiedenste Items genutzt werden, um im Level voranzukommen. Das hält das Gameplay durchgehend vielfältig, frisch und spannend. Die Handlung bleibt dabei übrigens, wie bei allen Games der Serie, komplett eigenständig. Das Game lässt sich daher sowohl neuen Spielern als auch eingefleischten Fans des Franchises empfehlen.
 
Monsterboy an the Cursed Kingdom soll ab dem Frühjahr 2019 verkauft werden

 

Blacksad: Under the Skin

Quelle: Microïds
 
Das Noire-Adventure-Game "Blacksad: Under the Skin" ist im Grunde eine Comic-Adaption der fabel-basierten Comicbuchreihe.
Wie im ursprünglichen Comic geht es um den abgehalfterten und desillusionierten Katzendetektiv Blacksad. Den steuert ihr und rätselt bei seinen Ermittlungen mit. Der Kater hat einige Tricks in seinem Trenchcoat versteckt. So könnt ihr über seine Katzensinne in klassischer Sherlock Holmes Manier Hinweise finden, Lügen entlarfen und komplette Tathergänge rekonstruieren.
Gameplayseitig setzt das Spiel auf Story und Dialoge, wie man das bereits aus einigen Telltalle-Games kennt.
Neben Blacksad sollen aber in Zukunft auch noch zwei weitere Charaktere aus den Comics und über 30 weitere neue Figuren spielbar sein.
Bisher präsentiert sich hier ein durchaus solides und ansprechendes Storygame.
 
Das Spiel soll im Laufe des Jahres 2019 erscheinen.
 

Another Sight

 
Quelle: Lunar Great Wall Studios
 
Wenn Kinder sich auf einer Baustelle rumtreiben, dann ist ein Unfall fast vorprogrammiert. So ergeht es dem jungen Mädchen Kit, die beim Einsturz eines Londoner U-Bahn-Tunnels ihr Augenlicht verliert und fortan durch die Unterwelt des viktorianischen Londons irrt.
In dem Fantasy Abenteuer "Another Sight" des italienischen Entwicklers Lunar Great Wall Studios irrt man allerdings nicht alleine durchs Dunkel, sondern bekommt Hilfe von Kater Hodge. Der flauschige Zeitgenosse ersetzt Kits Augen. Der Wechsel zwischen den beiden Charakteren ist dabei fester Bestandteil, um die Umgebungsrätsel zu lösen und so in der Steampunk-Welt voranzukommen. Während die Spielwelt als Kit, an die Blindheit angepasst, recht dunkel ist, ist sie in der Rolle von Hodge heller. Aber nicht nur optisch wird dieser Unterschied deutlich, auch die Soundkulisse spielt hier mit rein. So kann Kit Hodge hören und überwindet unter Umständen Hindernisse nur, wenn der Kater hörbar in der Nähe weilt. Die Blindheit ist damit nicht nur oberflächlich, sondern spielmechanisch relevant.
Im Laufe der Geschichte um eine Untergrundbewegung und Kit’s Suche nach ihrem verschwundenen Vater begegnet das Duo außerdem bekannte Persönlichkeiten, wie Claude Monet und Nikola Tesla. Je nach Charakter, passt sich die Umgebung an den Künstler an und bringt damit ihren ganz eigenen Stil mit sich.
 
Das durch Neil Gaiman’s Neverwhere inspirierte Adventure kommt am 6. September für den PC raus. Eine Veröffentlichung für die Konsolen soll später folgen. 

APE OUT

Quelle: Devolver Digital
 
Wer hat den Affen freigelassen?! Im hektischen Slash’em up "APE OUT" schaffen es die Wächter und Soldaten gar nicht, sich das zu fragen. Denn wenn der Spieler gut genug ist, dann sind die Gegner ruckzuck eliminiert. Als Gorilla, der sich bereit hat, kämpft man sich durch vier verschiedene Kapitel und räumt dabei alles aus dem Weg, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Während die Gegner jedoch verschiedene Waffen haben, bleiben dem Gorilla nur das greifen und wegschleudern. Und hierbei muss schnell und passend reagiert werden, denn der Menschenaffe steckt nicht viel ein und nicht jeder Gegner ist ohne Weiteres aus dem Weg zu räumen.
Gabe Cuzzillo und Devolver Digital erinnern mit ihrem Spiel an "Hotline Miami". Die Draufsicht und das schnelle und hektische Tempo ähneln sich tatsächlich, jedoch ist der Schwierigkeitsgrad nicht so hart und es fehlen die eigenen Waffen. Ein befriedigender Flow kann dennoch zustande kommen, wenn man zum an die Action angepassten Jazz-Sound seine Gegenspieler aus dem Weg räumt. Der Grafikstil ist dabei minimalistisch, aber farbenfroh gehalten.
 
Der Gorilla-Ausbruch soll noch diesen Sommer für PC und Konsolen verfügbar sein. Eine Demo gibt es bereits auf Steam.

RICO

Quelle: Rising Star Games
 
Couch-Koop ist mittlerweile selten geworden. Umso erfrischender ist es, dass Ground Shatter zusammen mit Rising Star Games mit Rico einen Koop-Shooter rausbringt, den man nicht nur online, sondern auch mit einem Freund über Splitscreen spielen kann. So spielt man aus der First-Person-Sicht ein Polizisten-Duo, dass nur 24 Stunden Zeit hat, einen Fall zu lösen.
In dem Buddy-Shooter geht es dabei schnell und actionlastig zu. Nachdem man vorab seine Waffen ausgewählt hat, werden Türen eingetreten und bei guter Zusammenarbeit in Zeitlupe das Blei auf die Gegner verteilt. Die zufällig generierten Level, freischaltbare Waffen, Missionstypen und Eigenschaften, sowie tägliche Herausforderungen und ein Online Rangsystem sollen dabei den Spielspaß lange anhalten lassen. 
 
Der Arcade-Shooter im Comic-Look soll noch 2018 rauskommen und nicht nur zu zweit, sondern auch solo auf PC und Konsolen spielbar sein. 
 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie