Home > Politik > Der bayerische Sonderweg

Der bayerische Sonderweg

Autor(en): Axinja Weyrauch am Mittwoch, 7. März 2012
Von nahezu jeder öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt gibt es eine Frequenz für Jugendliche. Ob 1 Live oder Radio Fritz - die Sender sind klar für die jüngere Generation ausgelegt. Nur der Bayerische Rundfunk scheint einen anderen Weg zu gehen. Entgegen aller Erwartungen wird Radio immer populärer – auch die öffentlich rechtlichen Sender sind weiterhin sehr beliebt. Laut der letzten Mittwoch erschienenen Media Analyse hören ca. 38, 3 Millionen Menschen täglich einen öffentlich-rechtlichen Sender.

Auch die Jugendprogramme der ARD erfreuen sich großer Beliebtheit. Allerdings gibt es in Bayern kein solches Format. Das liegt daran, dass der Bayerische Rundfunk nur fünf Frequenzen zur Verfügung hat. Die sind für die bekannten 5 Sender angelegt. Vor einiger Zeit gab es die Überlegung, on3 auch über Radiowellen in die Welt zu tragen, dafür wäre dann BR Klassik frequenzlos geworden.
On3 ist das Jugendprogramm des BR, dazu gehört ein Internet-Radio, die Fernseh-Sendung Südwild und ein Onlineauftritt.
Der Vorschlag wurde letztendlich verworfen. Die Pressestelle des Bayerischen Rundfunks gibt aber trotzdem zu verstehen, dass die Jugendlichen eine wichtige Zielgruppe seien. Um auch die Menschen der jüngeren Generation angemessen zu versorgen, wird vor allem auf Bayern 3 gesetzt. Dort könnten demnächst eventuell auch Formate von on3 auftauchen.

Kritiker finden es vor allem schade, dass der Jugend nicht genug Wertschätzung im Programm entgegengebracht wird.

Gil Shohat hat sich darüber mit dem Chef vom Dienst der Aktualität vom Berliner Radiosender Fritz unterhalten.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie