Home > Sport > Münchens beste Kicker gesucht
ZHS Hochschulpokal beginnt

Münchens beste Kicker gesucht

Quelle: © Awaya Legends

Am Donnerstag beginnt die ZHS Hochschulmeisterschaft 2015 im Fußball - 58 Teams suchen die beste Studentenmannschaft der Landeshauptstadt.

Während in der Bundesliga die Meisterschaft bereits entschieden ist und der FC Bayern seinen insgesamt 25. Titel der Vereinsgeschichte von der Couch aus feiern konnte, beginnt in dieser Woche die Suche nach den besten Kickern unter den Studenten in München.

58 Teams in vier Leistungsklassen

Insgesamt 58 Mannschaften haben die Möglichkeit an einer der vier Leistungsklassen der Münchner Hochschulmeisterschaftim Rahmen des Zentralen Hochschulsport München teilzunehmen. Die stärksten Kicker findet man traditionell in Leistungsklasse I - schwächere oder neue Mannschaften beginnen meist in der vierten Leistungsklasse. Nach einer Gruppenphase folgen Halbfinalspiele und anschließend das große Finale jeder Klasse um den Titel.

Dass die Plätze auch heuer heiß begehrt waren, konnte man bei der aktuellen Anmeldung beobachten. Bereits nach fünf Minuten war für Gruppe A der Leistungsklasse IV keine Buchung mehr möglich. Auch die anderen Plätze waren schnell vergeben. Insgesamt dauerte es keinen Tag, bis alle 58 Teamplätze für das diesjährige Turnier vergeben waren - Wartelistenplätze eingeschlossen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Wohnheime und Studiengänge dabei

Ein Team stellen kann eigentlich jeder - von Vorteil ist es dabei natürlich, wenn man auf möglichst viele Spieler zurückgreifen kann. Logischerweise sind daher auch Mannschaften aus bekannten Münchner Wohnheimen am Start. Neben der Mannschaft "Joko" vom Johannes-Kolleg, sind auch die beiden größten Wohnheime Münchens beim Hochschulpokal vertreten. Die Studentenstadt mit dem Team "StuSta" und das Olydorf mit "Oly2".

Wer sich jetzt auf spannende Wohnheimduelle freut, wird enttäuscht werden. Alle Teams spielen in unterschiedlichen Leistungsklassen und können daher nicht aufeinandertreffen.

Neben Wohnheimen stellen auch einzelne Studiengänge Mannschaften beim Münchner Hochschulpokal. Genau so ein Team ist der "FC Förderbedarf" - kurz Frosch. Die "Frösche" sind die offizielle Fußballmannschaft aller sonderpädagogischen Fachrichtungen der LMU München. Mit ihren knallgrünen Trikots sind sie außerdem äußerst erfolgreich beim Hochschulpokal aktiv. Im letzten Jahr konnten die Frösche so zum Beispiel den Titel in der Leistungsklasse II feiern.

M94.5 kickt mit

Neben den Mannschaften aus Wohnheimen und Fachschaften feiert in diesem Jahr auch das Redaktionsteam von M94.5 seine Premiere bei der Münchner Hochschulmeisterschaft. Wir berichten hier live von den Spielen mit M94.5-Beteiligung. Mehr zum Hochschulpokal hört ihr jeden Montag um 19 Uhr im Bewegungsmelder.

Die Spiele der M94.5-Redaktion im Überblick:

  Datum Team 1 Team 2 Platz Ergebnis
1. Spieltag 30.04.15 CFMM M94.5 5 3:3
2. Spieltag 07.05.15 M94.5 Prügel 11  
3. Spieltag 21.05.15 Team R M94.5 2  
4. Spieltag 28.05.15 M94.5 Lok M 2  
5. Spieltag 11.06.15 FC F. M94.5 11  
6. Spieltag 18.06.15 M94.5 BWHD 5  
7. Spieltag Spielfrei        

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie