Politik

Interview mit Utopisten

Aufruf zum (in) Schwarz Fahren

Laut Duden ist eine Utopie ein undurchführbar erscheinender Plan. Die Münchner Gruppe „Einmal Utopie bitte“ will genau das ändern.

mehr

Hate Slam

Haters gonna Hate?!

Am Dienstag wird wieder geslammt: Journalisten tragen beim Hate Slam ihr "Best-Of" an Hasstiraden vor.

mehr

Frauen an der LMU

Die Lehrstühle werden weiblicher!

„Die Universität und die Wissenschaft sind eine Gründung von Männern für Männerbiografien und daran hat sich noch nicht viel geändert.“

mehr

M94.5 trifft Gloria Gray

Revolution im Bayerischen Wald?

Im niederbayerischen Zwiesel tritt Entertainerin Gloria Gray zur Bürgermeisterwahl an. Wird sie Deutschlands erste transsexuelle Bürgermeisterin?

mehr

Haushalt 2017

870 Millionen für den Wohnungsbau

Im Münchner Stadtrat wurde der Haushalt für 2017 vorgestellt. Die Stadt investiert, neue Wohnungen werden gebaut. Was bedeutet das für die Münchner?

mehr

Universität

Berufsverbot für Wissenschaftler?

Karem Schamberger will promovieren. Doch als Mitglied der DKP braucht er die Zustimmung des Verfassungsschutzes. Dieser hat sich jetzt geäußert.

mehr

Amerika wählt - Der Liveblog

US-Wahl 2016

Hillary Clinton oder Donald Trump? Während die Amerikaner zu den Wahlurnen gehen, halten wir euch über alles Wichtige und Kuriose rund um die Wahl auf dem Laufenden.

mehr

Präsidentschaft der Hoffnung

Yes We...Did?

8 Jahre lang war Barack Obama Präsident der USA. Doch hat er seine Wahlversprechen tatsächlich einhalten können? Ein Rückblick auf seine Amtszeit.

mehr

So funktioniert die US-Wahl

Die wahre US-Karte

Der Präsident wird über Wahlmänner gewählt. Und das sorgt für wilde Zahlenspielchen. Worauf die US-Wahlanalysten am 8. November achten werden:

mehr

Verschwörungstheoretiker

Gefährliche Parallelgesellschaft

Spätestens seit dieser Woche weiß jeder, was sogenannte "Reichsbürger" sind. Tatsächlich gibt es sie aber bereits seit rund 30 Jahren.

mehr

Frauenrechte

Wir Emanzipierten (?)

In der Debatte um Einwanderung und die sog. „Leitkultur“ wird oft mit unseren Frauenrechten argumentiert. Aber die sind auch nicht selbstverständlich.

mehr

Tutzinger Radiotage

Glaubwürdigkeit als Hauptthema

Medienmacher aus ganz Deutschland haben über die Zukunft des Radios diskutiert. Dieses Mal war Glaubwürdigkeit das Thema.

mehr

US-Wahlkampf

The Final Countdown

In zwei Monaten, am 8. November, wählen die Amerikaner ihren neuen Präsidenten – Aber so richtig können sie sich nicht entscheiden.

mehr

Münchens Willkommenskultur

Hilfe dank Twitter

Vor einem Jahr drohte München ein Chaos am Hauptbahnhof. Doch die Helfer für Tausende Flüchtlinge organisierten sich schnell - mit nur wenigen Hashtags. 

mehr
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie