Wissen

Sprachgen Foxp2

Das Schweigen der Schimpansen

Der Mensch ist das einzige bekannte Lebewesen, das spricht. Wieso?

mehr

Geld verdienen

Im Dienste der Wissenschaft

Die Teilnahme an Studien kann ein lukrativer Nebenverdienst sein. Wir haben die besten Adressen für euch - garantiert ohne Stromschläge.

mehr

Tag des Kusses

Küss mich!

Am 6. Juli sollen wir daran erinnert werden, wie schön es sein kann, seinen Speichel mit dem eines anderen Menschen auszutauschen. 

mehr

Lange Nacht der Wissenschaft

Forschung nach Feierabend

Die „Mathematik der Seifenblase“ oder außerirdisches Leben. Die Lange Nacht der Wissenschaft hat überrascht – und ein bisschen überfordert. 

mehr

Physiologie bei Kortex

Blut, Schweiß und Tränen

Wie viele Liter schwitzen oder weinen wir? Wie schnell fließt unser Blut und wieso sind blaue Flecken blau? Eine neue M94.5-Serie liefert Antworten. 

mehr

Klimakatastrophe

Dem Untergang geweiht?

Die Bewohner der Pazifikinseln spüren die Auswirkungen des Klimawandels. Ihre Schwimmflügel blasen sie deshalb noch nicht auf.

mehr

Astro-Alex

Ein Traum vom All

Astronaut Alexander Gerst lässt seine Mission auf der ISS im Interview Revue passieren.

mehr

Künstliche Intelligenz

Roboter erkennen Emotionen

Robert Jenke erklärt im Interview, wie Roboter in Zukunft Emotionen und Gedanken ihrer Benutzer erkennen können.

mehr

ESO Supernova Planetarium

Ein Blick in die Sterne

Bis 2017 wird in Garching das ESO Supernova Planetarium gebaut. Wir haben Lars Lindberg Christensen von der ESO dazu befragt. 

mehr

Kanibalismus

Mythos Menschenfresser

Wahrscheinlich müssen die Kochbücher der Kannibalen neu geschrieben werden

mehr

Geschichte der Schokolade

Vom Heilgetränk zur Kalorienbombe

Nicht immer galt Schokolade als Dickmacher: In Europa eingeführt wurde das Maya-Getränk gar als Fastengetränk und Heilmittel.
mehr

Hypnose-Therapie

Im Bann des Halbwissens

Verrückte Gurus, willenlose Patienten: Über Hypnose kursieren immer noch viele Klischees. Was stimmt und was nicht?

mehr

Geistesblitze 2014

Schwebende Skateboards, Wunderdrucker und Bananen, die Augen retten - Drei der spannendsten Erfindungen dieses Jahr.

mehr

Insekten als Nahrung

Käfer zu Mittag

Laut UN sollen sie den Welthunger bekämpfen: Insekten. Bei der Vorstellung, sich diese Krabbeltiere in den Mund zu schieben, zieht sich bei vielen Menschen vor Ekel alles zusammen. Zu Unrecht?

mehr
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie