Home > Buntes > Ab ins Grüne
Münchens Parks

Ab ins Grüne

Autor(en): Anna Büchl am Montag, 30. Mai 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5/Anna Büchl

Nymphenburger Schlosspark

Zum Tag des Parks hat M94.5 die interessantesten Grünflächen Münchens zusammengetragen

Der Gemütliche

Nachts im Park ist ja eher eine unheimliche Vorstellung – in den Westpark sollte man sich die nächsten Tage trotzdem auch mal spät abends trauen. Im Juni finden dort nämlich regelmäßig Open-Air Filmvorführungen statt. "Kino, Mond und Sterne" heißt die Aktion und zeigt aktuelle Filme auf der Seebühne am Westsee. Um 19:30 Uhr geht es immer los – am besten ihr bringt Picknickausrüstung und Decke mit, dann könnt ihr es euch auf den Steinstufen des alten Amphitheaters gemütlich machen. Was den Westpark zudem besonders macht, sind die vielen Grillplätze – wenn für Essen und Trinken gesorgt ist, kann ein schöner Sommertag gemütlich mit einem Film unter Sternen ausklingen.

Der Herrschaftliche


Schlosspark Nymphenburg. Quelle: M94.5/Anna Büchl

Wer sich der prächtigen Schlossanlage Nymphenburg nähert, der fühlt sich sofort in die Zeit der bayerischen Könige und Kurfürsten zurückversetzt. Durch die Seitenflügel des großen Hauptpavillions des Schlosses hindurch gelangt der Besucher in den Nymphenburger Park, in dem sich barock-symmetrische Gartenbaukunst und wild-englischer Landschaftspark miteinander vereinen. Der Park lädt zum Schlendern und Träumen ein – mit seinen idyllischen Seen, Wäldern und Bachläufen. Wem das an Gartenkultur noch nicht reicht, der sollte noch einen Abstecher in den Botanischen Garten machen – ein Tagesticket kostet dort nur 4,50 Euro und es finden regelmäßig zusätzliche Austellungen statt.

Der Sportliche

Olympia – klar, da denkt jeder zuerst an ein sportliches Großereignis. Und in der Tat, groß und sportlich ist er, der Olympiapark. Er bietet nicht nur viel Fläche, die abgejoggt werden will, sondern auch zahlreiche andere Sportmöglichkeiten zu Wasser und zu Land. Klassiker wie Tennis, Fußball, Schwimmen und Rudern gibt es sowieso – auf dem Olympiasee kann man zudem Wakeboarden und in überdimensionierten, aufblasbaren Plastikbällen über das Wasser laufen. Wer den Olympia-Park auch nur ein bisschen kennt, der weiß, dass dort auch sportlich gefeiert wird. Vom 1. bis 3. Juli findet das Munich Mash statt: MASH das steht für "Munich Action Sports Heroes" – und der Name ist Programm: Wakeboarder, Skateboarder und Mountainbiker führen dort spektakuläre Stunts vor. Daneben gibt es Live-Musik, viele Mitmach-Aktionen und natürlich genug zu Essen und zu Trinken. Nicht zu vergessen ist natürlich der Münchner Sommernachtstraum am 23. Juli, ein Riesen-Spektakel mit Live-Konzerten und großem Feuerwerk – Karten gibts ab 26 Euro. Daran anschließend findet vom 28. Juli bis 21. August das impark Sommerfestival statt, ein gemütliches Volksfest inklusive kostenloser Konzerte.

Der Tausendsassa


Der Eisbach im Englischen Garten. Quelle: M94.5

Welcher große Park fehlt noch? Natürlich – der Englische Garten! 375 Hektar vielseitig einsetzbare Grünfläche mitten im Stadtkern. Im Stile eines weitläufigen englischen Landschaftsgartens erstreckt er sich von der Residenz bis nach Freimann. Nicht so bekannt wie Eisbach, Chinesischer Turm und co. ist das Japanische Teehaus ganz im Süden des Parks. Dort finden an einem Wochenende im Monat Vorführungen zur traditionellen japanischen Tee-Zubereitung statt und einmal jährlich das Japanfest, dieses Jahr am 7. Juli ab 11:00 Uhr. Theaterliebhaber sollten den Spielplan des Münchner Sommertheaters im Auge behalten: im Amphitheater im nördlichen Teil des Parks wird jedes Jahr ein anderer Bühnenklassiker inszeniert – immer in den letzten drei Juli-Wochenenden jeweils ab 21:00 Uhr. Das Stück in diesem Jahr, ganz passend: Shakespeares Sommernachtstraum.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie