Home > Buntes > Der M94.5 Wohnheims-Check
Wohnheime in München

Der M94.5 Wohnheims-Check

Autor(en): Thomas Gerlich am Montag, 14. November 2016
Tags: , , , , , ,
Quelle: Studentenstadt München e.V.

Die Studentenstadt von oben

Jetzt beginnt die Bewerbungsphase für einen Wohnheimsplatz beim Studentenwerk. Aber welche Vorteile haben private Wohnheime?

Knapp 11.000 Zimmer oder Appartments bietet das Studentenwerk für in München immatrikulierte Studenten an. Der Zeitraum für die Bewerbungen für das Sommersemester beginnt  am 15.11. Die Bewerbungen beim Studentenwerk haben nur den Nachteil von meist langen Wartezeiten (nach eigener Angabe bis zu 5 Semestern) und es wird sich zentral beworben. Zwar kann man 3 Präferenzen angeben, doch letztlich wird einem ein Platz zugeteilt und man kann dann nehmen, was man kriegt.

Private Wohnheime meist mit Selbstverwaltung

Anders ist das bei Wohnheimen mit einem privaten Träger, wie zum Beispiel einem Verein. Bei diesen Wohnheimen muss man sich zwar einzeln bewerben, das hat aber den Vorteil, dass man sich auch gezielt bewirbt und im Falle einer Zusage bewusst für ein Wohnheim entscheidet. Private Träger dieser Wohnheime sind häufig kirchliche Vereine. Das bedeutet nicht, dass man der Konfession angehören muss, die das jeweilige Haus unterstützt. Oft wird genau dort auf kulturellen Austausch Wert gelegt und die Unterstützung der Träger bewirkt meist vergleichsweise günstigere Mietpreise. Wo habe ich mein eigenes Bad? Was macht welches Wohnheim besonders attraktiv und welches hat die beste Lage? Eine Übersicht über eine Auswahl an privaten Wohnheimen in München:

Wohnheimsiedlung Massmannplatz

Das Massmanwohnheim ist mitten in der Stadt. Direkt neben der TU in der Innenstadt steht dieses Wohnheim das vielen Studenten vor allem auch wegen der großen Partys bekannt ist. Besonders macht dieses Wohnheim vor allem seine absolute Selbstverwaltung. Die Bewohner entscheiden alleine wer einzieht, es gibt keine Maximalwohndauer und die besten Bewerber werden noch zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Vorstellungsgespräche finden im Januar statt, also solltet ihr euch am besten noch dieses Jahr bewerben.

Am längsten Zeit lassen für die Bewerbung könnt ihr euch beim Pater-Rupert-Mayer-Wohnheim in Schwabing. Hier endet der Bewerbungszeitraum erst am 20. März, also nur wenige Wochen vor Start des neuen Semesters. Auch hier teilen sich die Bewohner die Küchen und sanitären Anlagen aber coole Gemeinschaftsräume wie eine eigene Studentenwerkstatt oder ein Fernsehzimmer sprechen für dieses Wohnheim.

Wohnheim mit Verpflegung für die Bewohner

Für Kochmuffel ist KVV-Hansa-Haus am Königsplatz die richtige Adresse. Dort gibt es zusätzlich zur Miete für 120€ noch Verpflegung für 20 Mahlzeiten im Monat. Ihr müsst also nichtmal selbst kochen und bekommt verhältnismäßig günstig noch eine umfassende Verpflegung aus der hauseigenen Küche! Da hier auch Praktikanten oder Auszubildende zugelassen sind gibt es keine festen Einzugstermine und damit auch keine Anmeldefrist.

Wer am liebsten alles in seinem eigenen Zimmer hat, kann sich im AWO-Wohnheim im Münchner Norden bewerben. Wegen der Nähe zum Forschungszentrum in Garching ist dieses Wohnheim vor allem für TU-Studenten interessant. Dort gibt es auch Wohngemeinschaften aber Interessenten können sich auch direkt für ein Einzelappartment mit eigener Küchenzeile und Bad bewerben.


Zu einem Studentenwohnheim gehören auch Studentenpartys. Hier die Bar des Georg-Lanzenstiel-Hauses zur "Golden 20ies-Party"

Gelebte Gemeinschaft – Wohnheim mit eigener Zeitung

Das Willi-Graf-Wohnheim in Schwabing ist auch eines der bekannteren Wohnheime in München. Dort wird sehr viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten wie Fußballturniere oder sogar eine eigene Wohnheimszeitung gelegt. Mit eigenem Garten und Sportraum ist dieses Wohnheim nicht das billigste Pflaster aber attraktiv ist vor allem die Lage, mit nur knapp 5 Gehminuten zum Hohenzollernplatz.

ESWM mit 4 Wohnheim in und um München

Der Evangelische Studentenwohnheime München e.V. hat sogar 4 Wohnheime in München und Garching. Das bekannteste davon ist das Georg-Lanzenstiel-Haus an der U6-Haltestelle Kieferngarten. Vor allem die starke und persönliche Gemeinschaft innerhalb des „GLHs“ ist ein Pluspunkt. Hier gab es in den letzten zwei Jahren aber auch zwei Mieterhöhungen. Auch hier entscheiden die Bewohner mit, welche Bewerbungen angenommen werden. Für ein buntes Rahmenprogramm wird dort auch gesorgt: Mit wöchentlichen Partys und verschiedenen, von Tutoren geplanten, Events wie Skiwochenenden oder Kulturabenden, ist man dort nie allein. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie