Home > Buntes > Die neuesten Food-Trends 2017
Aktuell, trendy und ausgefallen.

Die neuesten Food-Trends 2017

Autor(en): Janina Horn am Montag, 22. Mai 2017
Tags: , , , ,
Quelle: @Schokodöner

Schokodöner

2017 steckt voller Überraschungen. Auch was die Ernährung angeht, gibt es wieder einige Neukreationen. Was man jetzt alles mit ganz normalen Lebensmitteln anstellen kann:

Es ist schon abgefahren. Dass die Avocado auf dem Weg an die Macht ist, ist ja irgendwie bekannt. Einfach roh, auf dem Brot, sogar im Kuchen – alles ok. Aber jetzt ersetzt sie sogar eine Kaffeetasse! Neuer Ökotrend oder was? Nein, eigentlich sieht das nur besonders fancy aus – und für 'nen neuen Hashtag auf Instagram reicht's ja. Dieses Jahr gibt es aber auch noch andere ausgefallene Food-Trends, die auf jeden Fall einen Versuch wert sind.

Der Sushi Burrito

Du bist in Eile? Hast einen Mordshunger, aber keine Lust, dir einen fettigen Döner oder einen klebrigen Donut zu holen? Kein Problem, jetzt gibt's den Sushi Burrito! Klingt im ersten Moment ein bisschen komisch – was haben denn bitte Spanien und Japan miteinander zu tun? Es sieht eigentlich auch so aus wie ein Burrito – nur eben mit Algen, Reis und Fisch statt Tortilla und Weizen. Und gesünder ist es auch!

Fleischalternative: Jackfruit

Jetzt geht's an alle Vegetarier und Veganer: Tofu und Weizengluten bekommen Gesellschaft! Wie der Name "Jackfruit" schon sagt, handelt es sich dabei um eine Frucht. Unreif hat sie ungefähr die Konsistenz einer Hähnchenbrust – lässt sich also prima anbraten. Und wenn man doch mal Lust auf Obst hat, kann man die Jackfruit auch einfach reifen lassen – dann schmeckt sie süß, so wie jede andere Frucht. Es könnte auf jeden Fall zu einer echten Fleischalternative werden – und ewig Tofu essen macht ja auf die Dauer auch keinen Spaß.

Die Pizza aus dem Waffeleisen

Ja, richtig gelesen. Es ist jetzt trendy, die Pizza im Waffeleisen zuzubereiten. Leider geht das nicht mit Tiefkühlpizza – wäre ja auch zu schön gewesen! Wer allerdings mal Lust hat, sich eine Pizza mit besonderem Layout zu machen, legt einfach eine selbstbelegte Pizza in das Waffeleisen, noch eine Schicht Teig oben drauf und klappt den Deckel runter. Und fertig ist die Waffel-Pizza! Ob das unbedingt nötig ist – wer weiß. Aber witzig sieht's auf alle Fälle aus!

"Swavory" – süß oder doch salzig?

Wer kann sich denn da schon entscheiden? Muss man auch nicht mehr, denn wer cool ist, nimmt einfach beides! Klar, klingt total seltsam und ist auch nicht für jeden was. Aber wer hat denn nicht schonmal einen Pfannkuchen mit Erdnussbutter und Käse gegessen? Diese Mischung von süß und pikant klappt auch bei anderen Sachen, wie zum Beispiel bei Rindersteak mit Marmelade – einfach ausprobieren und dann entscheiden, ob top oder flopp.

Tipps für Münchner

Auch in München findet man ein paar Food-Trends. Wer also keine Angst vor ungewöhnlichen Kombinationen hat, kann es ja mal mit dem Schokodöner probieren. Ist eigentlich wie ein normaler Döner, nur mit Schokolade und ohne die typische Soße. Stattdessen kommt Sahne oben drauf oder Kirschsoße oder Amaretto. Schmeckt bestimmt besser als es klingt und immer nur denselben Döner essen ist auf die Dauer doch auch langweilig.

Ganz zum Schluss noch ein Tipp an alle Nudeln- und Bierliebhaber: schon mal was von Biernudeln gehört? Einfach die Nudeln statt mit Wasser mit Bier kochen – und fertig. Die Biernudeln gibt's allerdings auch schon in München zu kaufen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie