Home > Buntes > Lass uns was gründen!
5 Euro Start Up Programm der LMU

Lass uns was gründen!

Autor(en): Astrid Probst am Donnerstag, 11. Februar 2016
Tags: , ,
Quelle: m94.5 Screenshot

Logo des 5 Euro Startup.

Oft hat man eine glühende Idee, irgendetwas worauf die Welt gewartet hat. Gesagt, vergessen. Es gibt jedoch ein Projekt hier in München an der LMU, dass genau solche Ideen fördert.

5 Euro, was kann man damit schon groß kaufen? Einen Döner, einen Cocktail in der Happy Hour - oder ein Unternehmen. Der Praxiswettbewerb der LMU "5 Euro Start Up" macht es möglich. Jeder Teilnehmer bekommt 5 Euro Startkapital. Mitbringen muss man nur Motivation und eine Idee, oder man schließt sich einfach einem Team an, wenn man selbst noch keine Idee hat.

 

Von der Idee zum Unternehmen

"Ein Unternehmen zu gründen ist ein riesen Schritt, dieser wird den Teilnehmern abgenommen", sagt Florian Holy. Er hat 2014 im Rahmen des Programms sein Unternehmen BAM Original gegründet und bietete Wochenendworkshops an, in denen man sich sein eigenes Bambusrad bauen kann. So enstanden auch der Flohmarkt Nachtkonsum und die praktischen Taschenhalter unter den Wiesntischen.

Businessplan, Konzept, Unternehmerkram

Von April bis Juli läuft das drei monatige Programm. Dabei lernen die Studenten, was man braucht um sein eigenes Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu führen. So wird aus der Idee ein richtiges Konzept und Business entwickelt. Dabei werden die Teams stets von Leuten, wie Daniela Vorleuter, betreut. Sie ist Teil des Organisationsteams und gestaltet die Seminare und Veranstaltungen mit den Coaches.

Learning by doing

Und dann ist man auch schon mittendrin im Erfahrungen sammeln. In den Teams werden konkrete und geschäftsfähige Konzepte entwickelt und natürlich ein Gespür dafür, wie man mit nur 5 Euro das nächste große Ding starten kann.

Die nächste Infoveranstaltung findet am 18. April im Hauptgebäude der LMU statt. Anmelden kann man sich hier.

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie