Home > Buntes > Munich goes Election-Night
Wahlpartys in München

Munich goes Election-Night

Autor(en): Moritz Steidl am Dienstag, 8. November 2016
Tags: , , , , , , ,
Quelle: Daniel Seidl

Nur für ausgewählte Gäste: die Wahlparty vom Amerikahaus.

Die Wahlnacht in den USA ist das Politik-Highlight des Jahres. In Amerika gibt es an jeder Ecke Partys. Auch in München wird gefeiert.

Es ist Dienstagabend. Normalerweise nicht viel los. Gut, vielleicht ist Champions-League, aber ansonsten... tote Hose. Ausnahme: der 8. November! Denn die US-Wahl 2016 steigt, der 45. Präsident der Stars and Stripes wird gewählt. Trump oder Clinton, wer wird neues Oberhaupt Amerikas? Das ist die Frage, die sich die Amerikaner traditionell alle vier Jahre am Dienstag nach dem ersten Montag im November stellen (kein Scherz!). Die Entscheidung gibt es meist erst spät in der Nacht – auch in München. Wir haben uns mal umgeschaut und die besten Wahlpartys in Munich ausgecheckt.

Best Downtown Locations

Amerikahaus
Mehr Wahlparty geht nicht, denn hier wird richtig intensiv über die Wahl diskutiert. Mit Experten, wie der US-Generalkonsulin in München, Jennifer Gavito, oder Bayerns Europaministerin Beate Merk. Doch leider nur für geladene Gäste, im Bayerischen Landtag. Zumindest akkustisch könnt ihr aber dabei sein - mehr dazu weiter unten. 

Wirtshaus am Bavariapark
Bei der „Democrats Abroad Wahlparty" fiebern Demokraten, die im Ausland leben, mit ihrer Hilary mit. Ab 20 Uhr läuft passend dazu der CNN-Feed auf zwei Großbildschirmen. Der Eintritt kostet allerdings 12 Euro und um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Marriott, Champions Bar
Ab 21:30 Uhr gibt es in der US-Sportsbar traditionelle Fingerfood und Bier. Der Eintritt ist frei, jeder kann kommen, egal ob Demokraten- oder Republikaner-Sympathisant. Pikant: US-Hotelgäste könnten hier „real american flavour" reinbringen.

Our Advise

Doch wer keine Einladung erhalten oder auf Late-Night Innenstadtbesuche keine Lust hat, für den haben wir noch eine Idee. Daheim mit Budweiser, KFC-Bucket und Marshmallows entspannt M94.5 hören. Als Warm-Up von 19-21 Uhr und dann zur Entscheidung von 2-5 Uhr, unser US-Wahlspecial mit Live-Schaltungen zur Wahltparty im Bayerischen Landtag. 
 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie