Home > Buntes > S-Bahn-Sperrung im Westen

S-Bahn-Sperrung im Westen

Autor(en): Vincenzo Hiemer am Freitag, 12. August 2011
Tags: , , , , ,
Am Freitag den 12. August um ca. 21 Uhr wird die Münchner S-Bahn Strecke Richtung Westen ab einschließlich Pasing  gesperrt. Der Grund sind Umbauarbeiten am Stellwerk. Dauern soll das ganze bis zum 16.08. Am Freitag den 12. August um ca. 21 Uhr wird die Münchner S-Bahn Strecke Richtung Westen ab einschließlich Pasing  gesperrt. Der Grund sind Umbauarbeiten am Stellwerk. Dauern soll das ganze bis zum 16.08.

Das Chaos auf den Schienen und die Frustration der Passagiere sind vorprogrammiert. Betroffen von der S-Bahn Sperrung im Münchner Westen sind vier Linien: die S3 Richtung Mammendorf, die S4 Richtung Geltendorf, die S6 Richtung Tutzing und die S8 Richtung Herrsching. Dauern sollen die Umbauarbeiten bis zum Dienstag den 16. August.

Der Grund ist die Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks. Mit diesem will die Bahn künftig die Züge pünktlicher und verlässlicher machen. Auch die Kapazitäten auf den westlichen S-Bahn Linien soll durch das neue System erhöht werden.

Immer wieder „beliebt“: der Schienenersatzverkehr

Am Pasinger Bahnhof selbst hält die S-Bahn schon ab Samstag 16 Uhr wieder. Wer bis Dienstag aber von Mammendorf, Puchheim, Geltendorf oder anderen Orten des westlichen Umlands nach München hinein will, der muss auf den Bus umsteigen. Die Lagepläne für die SEV-Haltestellen  findet man entweder online bei der Deutschen Bahn oder man schnappt sich eines der in Zügen und an Bahnhöfen ausliegenden Info-Heftchen.

Etwas einfacher ist es hingegen, wenn man aus München hinaus will. Knotenpunkt der Ersatzbusse ist der Zentrale Omnibusbahnhof an der Hackerbrücke. Von dort aus, könnt ihr jede der SEV-Buslinien erwischen. Diese fahren mit dem selben Takt wie die S-Bahnen. Auf Verspätungen und verpasste Anschlüsse sollte man aber gefasst sein.

Unmut beim Fahrgastverband

Für die Umbauarbeiten wurde extra das lange Maria-Himmelfahrt Wochenende gewählt, das zudem noch in der Ferienzeit liegt. So will man erreichen, dass möglichst wenig Fahrgäste von den Ausfällen betroffen sind. Dass es aber nicht vollkommen reibungslos ablaufen wird, dürfte trotzdem keine Überraschung sein.

Wenn ihr also vom Schienenersatzverkehr betroffen seid, solltet ihr für eure Termine an diesem Wochenende lieber ein bisschen mehr Zeit einplanen. Alternativ kann man den S-Bahn Ausfall ja auch als Anlass hernehmen, das Wochenende einfach mal ganz faul auf dem Sofa oder im Garten zu verbringen.

Noch einmal auf einen Blick:

- Pasing selbst bleibt gesperrt von Freitag, 12.08, 21 Uhr bis Samstag 13.08., 16 Uhr

- S3 nach Mammendorf, S4 nach Geltendorf, S6 nach Tutzing und S8 nach Herrsching sind ab Pasing die ganze Zeit von Freitag, 12.08., 21 Uhr bis Dienstag, 16.08., 4:15 Uhr gesperrt

- während dieser Zeit gilt Schienenersatzverkehr. Die Buslinien starten und enden allesamt am ZOB an der Hackerbrücke
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie