Home > Buntes > Tach, Welt!
Neun Welttage für einen Tag

Tach, Welt!

Quelle: Gabriel Rodríguez (Flickr)

Unter anderem ist heute der "Internationale Tag des Dudelsacks".

Am 10. März gibt es so viele Welttage, dass man sich erstmal für den richtigen entscheiden muss. Oder du machst das M94.5-Quiz und findest den wie-für-dich-gemacht-Welttag.

Heute ist Weltnierentag! Bevor man sich als Durchschnittsbürger nun fragt, wie man so etwas überhaupt mitbekommen soll und zu was dieser Tag gut ist (man will auf die Wichtigkeit der Niere für die Gesundheit hinweisen), will Ottonormalverbraucher doch vor allem wissen: Wer bestimmt eigentlich, wann Weltnierentag, -nierensteinetag und Co. ist? Denn heute ist nämlich nicht nur der eine Tag des Etwas, sondern heute ist ein Tag von vielen - mehr oder weniger sinnvollen - Dingen; und zwar neun Stück (und davon ist nur ein Tag frei erfunden worden von uns und nur sechs Tage sind absoluter Schwachsinn!).

Man kann also nicht annehmen, es existiert eine Art überstaatliche Vereinigung der wichtigsten Menschen der Welt, die sich monatlich treffen, um jedem Kalendertag seine exakte Bedeutung zu zuweisen. Nein, es geht quasi anarchisch zu: Jeder scheint jedem Tag ein Etwas verleihen zu dürfen. Im Falle des Weltnierentags handelt es sich dabei übrigens um eine gemeinsame Intiative der "Internationalen Gesellschaft für Nephrologie" und der "Internationale Vereinigung der Nierenstiftungen".

Doch wir von M94.5 finden, es darf pro Tag nur das eine Etwas geben! Schon aus moralischen Gründen lehnen wir die Polygamie zu mehrere Welttagen gleichzeitig ab und helfen jedem aus der Patsche, der noch auf der Suche nach dem ganz besonderen Tag ist, der garaniert ein ganzes Leben, hust, Tag hält. Welcher Welttag passt zu dir? Finde es heraus mit dem Quiz! (Den Weltnierentag mal ausgenommen, der ist natürlich für alle wichtig und ist defintiv kein Quatsch)

 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie