Irrelevantes zum 9. November
Ein ganz banaler Tag
Als „Schicksalstag der Deutschen“ ist der 9. November ein berühmtes Datum, nicht nur wegen Hitler und der Mauer. Von mehr oder weniger weltbewegenden Ereignissen.
„Happy Birthday to you, ...“
Beginnen wir mit denjenigen „unter uns“, für die heute „fucking Monday“ mal nicht gilt – den Geburtstagskindern, denn wir finden: Einen Geburtstagsgruß hat jeder verdient! Zum 601. Lebensjahr dürfen wir z. B. ganz herzlich dem dritten Kurfürst von Brandenburg, Albrecht Achilles gratulieren und 1723 erblickte die deutsche Prinzessin und Komponistin Amalie von Preußen das Licht der Welt.
Auch der Herr „Hoch wohl geboren“ von Großbritannien und Irland Eduard VII.feiert heute seinen 174. Burzeltag – von uns bekommt er aber leider keinen 3106 Karat schwere Rohdiamanten, wie zu seinem 66. Geburtstag von der südafrikanischen Kolonie Transvaal. 142 wäre heute der deutschen Unternehmer Fritz Thyssen geworden und auch Erika Mann, der erstgeborenen Tochter des Schriftstellers Thomas Mann, wünschen wir alles Gute zum 110. Geburtstag! Der ehemalige Skispringer Sven Hannawald stößt heute auf sein 41. Lebensjahr an und auch für den ehemaligen Boxer Axel Schulz heißt es heute „Ready to party!“
Allen Rolands und Theodors dieser Welt wünschen wir natürlich „alles Liebe zum Namenstag!“ Na dann auch an einem Montag ein feucht-fröhliches „Prost“ ihr Glücklichen, schließlich soll man die Feste feiern, wie sie fallen!
Im Glanze der Geschichte
1313: die Schlacht von Gammelsdorf; 1330: die Schlacht bei Posada; 1749 die Schlacht von Penfui – diese weltberühmten Schlachten schießen doch jedem sofort in den Kopf beim Brainstorming zum 9. November! Nicht?
Hier eine kurze Aufklärung für alle nicht allzu stark geschichtsbewanderten unter uns: 1313 gewinnt Ludwig der Bayer die Schlacht bei Gammelsdorf gegen Friedrich den Schönen und erhält die Vormundschaft über die jugendlichen Herzöge von Niederbayern, und weil die Gammelsdörfler so stolz auf ihren „Wiggerl“ sind, trifft sich der Verband der Königstreuen bis heute bei regelmäßigen Veranstaltungen.
Am 9.11.1330 beginnt die Schlacht zwischen Walachen und Ungarn bei Posada und 1749 schlagen die Holländer Portugal und seine Verbündeten in der Schlacht von Penfui auf der Insel Timor.
1313 - At the Battle of Gammelsdorf, Louis IV, Holy Roman Emperor defeated his cousin, Frederick, King of Germany. pic.twitter.com/5kp4TMOWV0
— Kendall (@RoyalHistryLady) November 9, 2015
Kultur und Gesellschaft
Im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich hat der 9. November ebenfalls so Einiges zu bieten.Feiern konnten die Menschheit wohl schon immer gut: Vom 8. bis zum 10. November 1859 wurde zum 100. Geburtstag des Freiheitsdichters Friedrich Schillers in über 400 Städten ein riesiges Fest gegeben.
1967 bereichert die erste Ausgabe des Rolling Stone Magazines die USA sowie seine Musikszene und 1997 „revolutionierte“ BBC News 24 das britische Nachrichtenfernsehen. Musikalisch ist die Uraufführung der Oper Adriano in Siria von Antonio Caldara am Wiener Hoftheater 1732 zu nennen.
In München war am 9.11.2014 auch ganz schön was los: Paolo Conte mit seiner Band in die Münchner Philharmonie, der Poetry-Slam brachte das Substanz in München zum Schwelgen und mini.musik spielte im Gasteig – natürlich war Bayerns Hauptstadt komplett aus dem Häuschen.In Kassel gelang am 9. November 1953 mit der Schaffung der ersten Autofreien-Zone der Durchbruch für Fußgänger und 1999 konnten im Fernweh-Park in Hof an der Saale Schilder aus aller Welt bestaunt werden.
Wer nun immer noch nicht genug von Zahlen, Daten und Fakten des 9. Novembers kriegen kann, der erfindet am Besten gleich heute, am „Tag der Erfinder“ ein eigenes, historisch überaus bedeutsames Ereignis.