Home > Kultur > Systemausfall auf ganzer Linie
"Off the record"

Systemausfall auf ganzer Linie

Autor(en): Roxanne Schelter am Freitag, 4. November 2016
Tags: , , ,
Quelle: Franz Kimmel

Szenenbild aus "Off the record"

Über den NSU gibt es Bücher, Filme und auch Theaterstücke. Im Mittelpunkt dieses Stücks steht der Systemausfall der Regierung und Geheimdienste.

"Off the record - die Mauer des Schweigens" - was wird mich wohl bei diesem Stück erwarten?

Ich stehe in der Reihe und warte auf den Einlass. Als es soweit ist, müssen wir Zuschauer erst einmal an zwei Schauspielern vorbei, die uns mit ernster Miene kontrollieren. Ab und an, stellt sich einer der beiden, den Zuschauern in den Weg. Er wird "durchsucht", anschließend geht es weiter. Auf dem Weg in den Zuschauerraum wird von jedem Durchsuchten ein Foto geschossen. Unheimlich!

Kein klassisches Theater

Der Zuschauerraum ist nicht klassisch ausgestattet, mit Bühne und Stühlen davor, sondern das Publikum sitzt auf einer Art Podest in der Mitte des Raumes. Außen herum sind vier Leinwände. Das Licht geht aus und das Stück beginnt.

Aber das Licht geht nicht wieder an, sondern es ertönen Stimmen. "Off the record" ist eine Art Hörspiel. Am Anfang kann ich die einzelnen Stimmen gar nicht zuordnen, aber um so länger die Figuren sprechen, umso besser kann ich mich in die Geschichte einhören. Es geht nicht direkt um die Taten des NSU, sondern um die öffentliche Darstellung der Skandale und die Sicherheitslücken im System. Dass das Trio aus Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe solange unentdeckt blieb, obwohl anscheinend Regierung und Verfassungsschutz wussten, was die drei taten und wo sie waren.

Hörspiel gemischt mit Projektionen und Pantomime

Die Hörspielepisoden werden immer wieder durch laute Musik und Geschrei aus den Lautsprechern und Bildern auf den Leinwänden - Schriften aus den Fallakten, von dem NSU-Trio und Stummfilmepisoden aus den 20er Jahren - unterbrochen. Die Schauspieler, weiß geschminkt, treten in das Licht der Leinwände und bewegen sich pantomimisch, ohne ein Wort zu sagen. Dabei wiederholen sie ständig ihre Bewegungen. Dadurch dass sie vor drei verschiedenen Leinwänden "spielen", hat man als Zuschauer das Gefühl, dass man sich ständig umdrehen muss, um auch ja alles mitzubekommen, obwohl diese Einstellungen eigentlich nichts sagend sind und die Hilflosigkeit des Einzelnen darstellen.
Zu laut, zu hell, unheimlich - sind diese Einstellung! Ruckartig wird der Zuschauer aus dem Hörspiel gerissen, aber genauso schnell ist der Spuk vorbei und das Hörspiel geht weiter.

Die Wahrheit tut weh

Aber auch das Hörspiel ist Furcht erregend. Zumindest der Inhalt, der so wahr ist, dass man es als Zuschauer fast nicht glauben mag. Doch die Regisseurin Christiane Mudra hat gut recherchiert und zeigt dem Zuschauer ein gnadenloses, aber ehrliches Bild von den Verstrickungen der V-Leute, des NSU und des Verfassungsschutzes.

"Off the record - die Mauer des Schweigens" ist ein eindrucksvolles Stück, das die Zusammenhänge von Bundesnachrichtendienst, Verfassungsschutz und Ermittlern mit dem NSU von einer ganz anderen Seite beleuchtet und den Zuschauer irritiert und verstört sitzen lässt. Was passiert jetzt? Wenn doch so viele von dem Versagen wissen, warum passiert dann nichts? Da muss man doch etwas dagegen tun? Mit diesem Gefühl "etwas dagegen tun zu müssen", gehe ich nach Hause.

 

Die nächsten Vorstellungen von "Off the record - die Mauer des Schweigens" sind am 10., 11., 12. und 13.11. im Theater Hoch X jeweils um 20:00 Uhr.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie