Home > Musiknews > Crowds für die Karriere
Running for the Best

Crowds für die Karriere

Autor(en): Alexander Schumacher am Dienstag, 30. Mai 2017
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5/Mitya Kolomiyets

Wer kann die Crowd begeistern?

Wo beginnen 90 Prozent aller Musikkarrieren? Richtig, auf Bandcontests! M94.5 und der KJR präsentieren den 25. "Running for the Best"-Wettbewerb.

Verschüttetes Bier, nervös ins Mikrofon gestammelte Ansagen, gewöhnungsbedürftige Bandnamen. Aber auch: Bands mit viel Mut, Talent und Motivation, vom Tanzen nassgeschwitzte T-Shirts und großartige neue Musik – das alles gehört zu einem Bandcontest.

Der „Running for the Best“-Contest hat das natürlich alles schon erlebt. Bald fünfundzwanzigmal, um genau zu sein, denn dieses Jahr feiert der Wettbewerb Jubiläum. Um die 400 Newcomer haben seit 1991 dank dem „r4tb“ die Bühnen der Jugendzentren in München und Umgebung unsicher gemacht. Den Organisatoren vom Kreisjugendring München-Land ging es dabei schon immer vor allem darum, die Münchner Musikszene und ihre vielen jungen Bands zu pushen.

Macht mit! 

Die "Running for the Best"-Gewinner dürfen beim laut.stark-Festival der DGB-Jugend München auf dem Marienplatz auftreten – wie schon die letzte Gewinnerband My Little Mayhem. Außerdem gibt es für alle Finalisten Gutscheine vom Musikhaus Hieber Lindberg im Wert von insgesamt 800 Euro. Das sind fette Preise und ein noch fetterer Gig, aber es gibt auch sonst gute Gründe mitzumachen: Der Bandcontest ist perfekt für junge Bands, um sich vor einer großen und feierwütigen Menge auszuprobieren, neue Fans zu finden und andere aus der Szene kennenzulernen.

Völlig egal, ob ihr Metal, Hip-Hop oder Indie spielt, ob ihr alleine oder zu elft auf der Bühne steht, ob ihr schon seit Jahren jeden Tag zusammen im Proberaum verbringt oder euch gerade erst gefunden habt – alle sind willkommen. Einzige Regeln: Kein Bandmitglied darf über 27 sein, ihr müsst im Landkreis oder der Stadt München wohnen oder euren Proberaum dort haben und keiner von euch darf einen Plattenvertrag haben. Passt? Dann habt ihr noch bis zum 1. Juli Zeit, euch zu bewerben. Raus aus den Proberäumen und ab auf die Bühne!   

 

Bewerbung 

Bis zum 1. Juli 2017 Anmeldeformular und Demo mit höchstens drei Songs an folgende Adresse schicken:

Kreisjugendring München-Land
Carina Lange
Burgweg 10
82049 Pullach 
runningforthebest@kjr-ml.de  


Termine

Vorentscheide:

  • Freitag, 13. Oktober 2017, Freizi, Gräfelfing
  • Samstag, 14. Oktober 2017, Freizi, Gräfelfing
  • Freitag, 20. Oktober 2017, Profil, Garching
  • Samstag, 21. Oktober 2017, Profil, Garching

Halbfinals:

  • Freitag, 10. November 2017, Gleis 3, Neubiberg
  • Samstag, 11. November 2017, Gleis 3, Neubiberg

Finale

  • Freitag, 1. Dezember 2017, Feierwerk, München

 

Mehr Infos...

...findet ihr unter www.runningforthebest.de

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie