Home > Musiknews > Splash! Festival in Ferropolis
M94.5 für euch unterwegs

Splash! Festival in Ferropolis

Autor(en): Henri Sarafov , Jessica Vogts am Mittwoch, 5. Juli 2017
Tags: , , , ,
Quelle: Christian Hedel

Splash 2016

Vom 06. - 09. Juli gibt es in Chemnitz wieder was zu feiern: Das splash! Festival wird 20 Jahre alt. Bilder, Eindrücke und Interviews, wir sind für euch vor Ort!

Stadt aus Eisen? Ja, so nennt man den Ort, an dem das HipHop Spektakel des Jahres stattfindet, kurz: „splash!“. Das Ferropolis bietet eine atemberaubende Kulisse unter freiem Himmel. Neben einer guten Location, ist aber vor allem die Musik das wichtigste. Das Line Up verspricht eine volle Ladung an Hip Hop, Elektro und RNB! Headliner sind dieses Jahr unter anderem Marteria, Kool Savas, Genetikk und K.I.Z..

Über 25 000 Besucher werden vom 6.-9. Juli zum 20 Jährigen Jubiläum in Ferropolis erwartet.
©Stephan Flad

20 Jahre: Rückblick auf einen eisernen Weg

Begonnen hat alles 1998, als die Hip Hopper Tefla&Jaleel aus Chemnitz das splash! Festival gegründet haben. Ziel war es, Hip Hop in die Festival Szene zu tragen. Das erste splash! Festival fand, nicht wie heute als große Open Air Festival, sondern in einem Jugend-und Kulturzentrum in Chemnitz statt. Kaum zu glauben, dass aus einem eintägigen Konzertabend mit gerade mal 6 Musikacts, eines der bekanntesten Hip Hop Festivals Deutschlands geworden ist.

In den Jahren danach wurde das Ganze für weitaus größeren Anklang an den Stausee in Oberrabenstein verlegt. Allerdings bekamen die Veranstalter dadurch ganz deutlich die Nachteile von Outdoor Partys zu spüren. Mehrere Jahre hintereinander anhaltende Regenfälle sorgten für immer weniger Besucher. Es folgte eine finanzielle Krise. Sollte das etwa das Aus fürs splash! bedeuten? Nein. 2007 fand zur Rettung des Festivals ein Benefizkonzert in der „Chemnitz-Arena“ statt. Künstler wie Samy Deluxe, Beginner und Curse verzichteten komplett auf ihre Gage und wollten gemeinsam Geld für die Finanzierung des Festivals sammeln. Und das mit Erfolg!

Allerdings musste ein neuer Standort gefunden werden. Nach langer Überlegung und vielen vollgekritzelten Landkarten erklärten Tefla&Jaleel im Jahr 2009 das Ferropolis in Gräfenhainichen zu ihrem neuen Festival Gelände. Hier findet neben dem Splash! auch jedes Jahr das bekannte Melt Festival statt.
©Christan Hedel

Große Geburtstags Party auf dem splash!

20 Jahre ist ein Grund zum feiern. Camping, Dosenbier, Ravioli und eine geballte Ladung Hip Hop sind die perfekte Mischung für eine fette Party.
Für alle Fans, denen mit Konzerten noch nicht genug Elemente des Hip Hop abgedeckt sind, gibt es auf dem Festival Gelände noch viele kleine Aktionen wie Graffiti sprühen oder Skatboard fahren.

Wir für euch vor Ort

M94.5 ist für euch während des gesamten splash! Festivals live vor Ort. Im Tagesprogramm oder über Social Media (Instagram, Snapchat, Facebook) bekommt ihr exklusive Eindrücke vom splash! 2017.
In der darauffolgenden Woche sendet die Hip Hop Sendung auf M94.5 „Monaco Breaks“ eine Splash-Spezialsendung, in der es zwei Stunden lang Live nur um das Festival geht. Ihr hört die Interviews, die wir mit den Künstlern vor Ort geführt haben, ihr lernt ihre neueste Musik kennen und erfahrt alles, was auf dem Hip Hop Wochenende noch so abging.
Am Donnerstag, den 13. Juli von 22 – 24 Uhr.

 

Weitere Infos zum Festival findet ihr auf der offiziellen Website:

 http://splash-festival.de/de/

Bildergalerie
Splash Menge
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie