Home > Plattenkritik > Celo & Abdi - Bonchance
Platten vor die Säue

Celo & Abdi - Bonchance

Autor(en): Christoph Wörner am Mittwoch, 17. Juni 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: Azzlackz

Celo & Abdi -Bonchance

In unserer Plattenrezensionsrubrik "Platten vor die Säue" geht es diesmal in die Frankfurter Unterwelt zu den beiden Brudis Celo & Abdi.

Die beiden Frankfurter Rapper Celo & Abdi veröffentlichten am 12. Juni ihr mittlerweile drittes Studioalbum Bonchance. Das erscheint auf Azzlackz, dem Label vom Offenbacher Rapper Haftbefehl. Mit ihrer ersten LP „Hinterhofjargon“ schafften es die beiden Frankfurter einen Meilenstein in der deutschen Rapgeschichte zu setzen. Mit den dadurch natürlich extrem hohen Erwartungen konnte es letztes Jahr beim zweiten Longplayer „Akupunktur“ nur ein paar Sprossen nach unten gehen. Die dritte LP schafft es aber wieder zurück auf das Level des Debüts.

Kick- statt Kaltstart

Der Marrokaner Abdi und der Bosnier Celo starten thementechnisch gleich mit einem "Kickstart" auf ihrem Album durch, um danach mit einem "Schlaghammer" der deutschen Rapszene eins überzubraten.

Wir sind wieder da Brother, Che & A ballern
Miese Parts à la Schlaghammer, was aller?

Nebenbei verticken der Bornheimer und der Niederrader auf den insgesamt 17 Tracks das ein oder andere Päckchen mit grünen Knospen an ihre Homies. Verfolgung von der Polizei (oder durch nur im Wahn von zu vielen Joints?) inklusive.

M3 pumpt den Beat

Bonchance lebt von seinem abwechslungsreichen Sound. Produziert wurde die LP wieder komplett von M3, der schon für die Produktion von Hinterhofjargon verantwortlich war. M3 schafft es, mit jedem Beat zu überraschen: Vom kopfnickerlastigen Samplesound wie auf "Letzter Atemzug", über traplastige Beats wie beim Track „Marifet“ bis hin zu einem reinen Synthiebrett wie bei „Chabula“. Die Instrumentals sind perfekt auf die Geschichten von Celo und Abdi abgestimmt.

Erster Atemzug am Block

Thematisch dreht sich bei den beiden Frankfurtern viel ums Drogenverticken und das harte Leben in den Blocks in Frankfurt am Main. Das "Duo Numero Uno" schafft es einen als Hörer in die Mitte des Geschehens mitzunehmen durch ihre Mischung aus verschieden Sprachen und Wörtern. Allerdings hätte ein wenig Abwechslung bei der Themenwahl nicht geschadet, wie es auf „Erster Atemzug“ gelungen ist (Anspieltipp!).

Insgesamt ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Mit Bonchance schaffen es Celo und Abdi wieder in die Spitzengruppe des Deutschraps vorzustoßen.Stttöööffff, Digga!

Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Punkten

"Bonchance" von Celo & Abdi ist am 12.06.2015 auf Azzlackz erschienen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie