Home > Plattenkritik > Farao - Till It's All Forgotten
Platten vor die Säue

Farao - Till It's All Forgotten

Quelle: Farao @ Full Time Hobby

Plattencover von Farao - Till It's All Forgotten

Aus einem kleinen norwegischen Gebirgsdorf über London nach Island für's Debutalbum: Kari Jahnsen macht unkonventionelle Popmusik.

Wer vom Dorf kommt, den zieht es nicht selten - zumindest vorübergehend - in die große Stadt. Auch Farao (bürgerlich Kari Jahnsen) wechselte vom sehr beschaulichen Ulnes in Norwegen nach London. Mittlerweile lebt sie in Berlin, Teile ihrer ersten Platte hat sie zwischen den Umzügen aber in Island aufgenommen - und das Debut Till It's All Forgotten klingt tatsächlich ein bisschen, wie man sich Musik von der Insel der Elfen und Trolle vorstellt: Atmosphärisch dicht, manchmal etwas übertrieben und mit allerhand Überraschungseffekten versehen.

Gelernt ist gelernt

Dass sich Kari Jahnsen gelegentlich zu einem "Zu Viel" verleiten lässt - ihre zu Chorsätzen aufgestapelte verfremdete Stimme, Glockenspiel, Bläsersatz und elektronische Soundeffekte - mag daran liegen, dass sie ihr Handwerk gelernt hat. Sie spielt Gitarre, Bass, Schlagzeug und etwas Klavier und hat Musik studiert, wenn auch nicht bis zum Abschluss. Das Schreiben ihrer Songs geht sie laut eigener Aussage trotzdem ziemlich unstrukturiert an: Sie komponiert drauf los und versucht anschließend, ihre Werke zu beurteilen, als hätte jemand anderes sie geschrieben. Was ihr überflüssig erscheint, wird gekürzt, was nicht gut genug ist, fliegt.

Einfach ist anders

Farao macht es sich und dem Hörer respektive der Hörerin nicht leicht. Sie setzt auf unkonventionelle Rhythmen. Wer doch mal ins Kopfnicken zur Musik verfallen sollte, dem klaut Farao direkt mit einem unerwartet gesetzten Break die Tanzlust. Die Arrangements sind komplex und unter den zehn Titeln der Platte findet sich nichts, was nur ansatzweise das Zeug zu einem Mitsing-Hit hätte. Die Schönheit ihres Dream-Pop liegt in der Stimmung, die damit erzeugt wird. Man kann sich davon einlullen lassen oder darin auf Entdeckungsreise gehen - ihren Ideenreichtum versucht Farao schließlich in jedem einzelnen ihrer Songs vollständig unterzubringen.

Mit ihrem Album wendet sich Kari Jahnsen ab von den Folkeinflüssen, die ihre selbstbetitelte Debut-EP noch deutlich geprägt hatten. Bei beiden Erzeugnissen hatte Mike Lindsay von Tunng als Produzent seine Finger im Spiel. Bei Till It's All Forgotten findet sich noch ein anderer bekannter Name: Andrew Scheps, der schon für Hozier und Lana Del Rey gearbeitet hat, hat das Album gemischt. Alles andere, abgesehen von Schlagzeug und Blechblasinstrumenten, hat Farao selbst übernommen.

Fröhlichkeit ist überflüssig

Wer sich in seinem Unglück suhlen möchte, findet hier den passenden Soundtrack: Bodies beschäftigt sich laut Farao mit der unerfreulichen Situation, sich seinen schlechten Entscheidungen zu ergeben und bewusst dem falschen Weg zu folgen. In Warriors wird die Erschöpfung thematisiert, die einen ereilt, wenn man ständig kampfbereit sein möchte. Hunter ist ein etwas Angst einflößendes Liebeslied, das nicht nach Happy End klingt, so wie das ganze Album ohne optimistische Sequenzen auskommt. In den Texten geht es um das Gefühl von Unbehagen und die Gefahr, die Fassung zu verlieren. Sigur Rós und Radiohead kann man deutlich als Faraos musikalische Vorbilder erkennen. So wegweisend ist ihre Platte nicht, aber die Norwegerin ist auf einem guten Weg.

Auf der Website der New York Times gibt es das Album derzeit im Stream.

 

Gesamtbewertung: 3 von 5 Punkten

 

Till It's All Forgotten von Farao erscheint am 11. September 2015 bei Full Time Hobby.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie