Home > Plattenkritik > Jack White - Boarding House Reach
Platten vor die Säue

Jack White - Boarding House Reach

Quelle: @thirdmanrecords

Boarding House Reach

Jack White meldet sich nach vier Jahren mit einem neuen Album zurück, und klingt darauf noch abgedrehter und ungewöhnlicher als sonst.

Sieben Jahre ist es her, dass sich die White Stripes aufgelöst haben. Sänger und Gitarrist Jack White ist seitdem als Produzent aktiv und hat sein eigenes Label „Third Man Records“ gegründet. Musik macht er aber auch weiterhin und ist ziemlich erfolgreich als Solokünstler unterwegs. Das jetzt erschienene Boarding House Reach ist sein mittlerweile drittes Soloalbum. Vor Veröffentlichung der Platte hat er es berits als „bizarr“ angekündigt. Schon der erste Song des neuen Albums „Connected By Love“ macht deutlich, in welche Richtung es musikalisch weitergeht. Bewusst eingesetzte Disharmonien, überladene Instrumentierung und Jack Whites markante Stimme sind immer präsent. Dazu eine eigentlich triviale Botschaft: Liebe ist das Einzige, das uns verbindet.

Do you want to question everything? Then think of a good question!

Auf den Tracks des Albums sind im Hintergrund ganz unterschiedliche, oft wirre Geräusche und Klänge zu hören. Die Blues-Rock Einflüsse hört man zwar noch an manchen Stellen genauso wie Jack Whites Genie an der Gitarre. Aber es sind auch Songs nur mit Spoken Word-Partien wie „Ezmeralda Steals the Show“ dabei. Auf "Ice Station Zebra" rappt er sogar. Vor allem sind es aber die vielen Effekte, die die Songs und das gesamte Album stellenweise ziemlich anstrengend machen. Gut möglich, dass diese Überforderung beabsichtigt ist. Musik zum entspannt Nebenbeihören klingt jedenfalls anders.

Over and Over and Over

Jack White ist dafür bekannt, musikalisch das zu tun, was ihm gerade gefällt und damit nicht unbedingt jeden Geschmack zu treffen. Diesen Eindruck bekommt man auch auf Boarding House Reach. Trotzdem bleibt White ein unfassbar talentierter Musiker, was man den Songs ohne Frage anhört. Die Platte ist in sich aber leider nicht besonders stimmig, und wirkt mehr wie eine Aneinanderreihung von musikalischen Ideen und Experimenten. Wer daran seine Freude hat, wird mit diesem tatsächlich sehr „bizarren“ Album aber auf jeden Fall glücklich.

Gesamtbewertung: 3,5 von 5 Punkten.



Boarding House Reach von Jack White erscheint am 23.03. auf Third Man Records.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie